Du hast an einem Follower Loop teilgenommen, danach herausgefunden dass das gar nicht gut für dich und dein Business ist und suchst jetzt nach einer Lösung? Sprich du möchtest wissen, wie du die Auswirkungen des Follower Loops nun wieder los wirst?

Dazu kann ich dir nur folgendes sagen: Es kommt drauf an.
Und zwar kommt es darauf an ob du an einem Follower Train / Follower Loop teilgenommen hast, oder ob du lediglich in sogenannten Support Gruppen / Like Gruppen warst. Wenn du nur in Support Gruppen warst, dann scroll gern weiter bis du die passende Überschrift findest, dort habe ich dir noch ein paar Informationen hin gepackt. 

Wenn du an Follower Loops / Follower Trains teilgenommen hast

Für dich habe ich leider weniger gute Neuigkeiten: Es ist sehr gut möglich dass du ein neues Instagram Profil benötigst, da sich dein altes Profil nicht mehr erholen wird. Ob du dein bisheriges Profil tatsächlich in den Müll werfen kannst, hängt ein wenig davon ab wie sehr du vom Follower Loop / Follower Train “profitiert” hast.

Wenn du extrem viele Follower darüber gewonnen hast, dann brauchst du ein neues Profil, denn dein bisheriges Profil wird sich von dieser Aktion leider nicht erholen. Aber ich habe eine Idee für dich, die dich hoffentlich ein wenig trösten wird:

  • Schritt 1: Lege dir ein neues Profil an (du wirst hier auch deutlich mehr Reichweite haben, da Instagram neue Profile unterstützt)
  • Schritt 2: Fang direkt damit an, auf dem neuen Profil zu posten
  • Schritt 3: Ziehe alle echten Follower, sprich die Leute auf deinem alten Profil, die wirklich an deinen Inhalten interessiert sind, mit auf das neue Profil um. Das kannst du in Form von Postings, DMs oder auch Stories machen.
  • Schritt 4: Lass dein altes Profil bestehen und informiere die Leute auf diesem Profil immer wieder darüber, dass es ein neues Profil gibt.
  • Schritt 5: Kümmere dich auf deinem neuen Profil mit gutem Content darum, dass du normal wächst. Wie du ein Profil erstellst, dass neue Follower nur so anzieht, erkläre ich dir in meinem E-Book Magnetic Profile

Warum sind diese Follower Loops, und wie man sie sonst noch nennt, so schädlich?

Das liegt daran, dass du einen sehr schnellen Zuwachs von Followern bekommst, die überhaupt nicht interessiert sind an deiner Person/deinem Business. Sprich erst scheinst du relevant, aber über die fehlende Interaktion wird dem Algorithmus ganz schnell klar, dass hier etwas nicht stimmen kann. Natürlich gibt es dafür eine Lösung, nämlich die sogenannten Support Gruppen. Dass dies ebenfalls keine natürliche Interaktion ist, darüber denkt man nicht nach. Man sieht nur die Masse an Likes und Kommentaren, aber andere (und auch der Algorithmus) können direkt sehen, dass es immer die selben Leute sind. Meist handelt es sich auch um sehr uneinfallsreiche Kommentare und eben keine organische Interaktion, sondern einen Tausch im Sinne du interagierst bei ihnen, was wiederum aufzeigt, dass du keine Community hast.

Wenn du nur in Support Gruppen warst

Grundsätzlich kannst du einmal aufatmen, denn du musst mit deinem Profil an sich nicht neu starten. Für dich steht nur ein längerer Weg des Durchhaltens an.

Support Gruppen werden bekanntlich von Instagram abgestraft, seit der Algorithmus diese erkennen kann. Natürlich sind Support Gruppen immer schlauer geworden rund um das Austricksen des Algorithmus, aber auch ein Algorithmus wird immer schlauer.

Grundsätzlich empfehle ich dir von heut auf morgen direkt damit aufzuhören. Du wirst merken dass natürlich ein großer Einbruch der Interaktion auf deinem Profil stattfinden wird und natürlich stuft der Algorithmus dich dann auch als weniger relevant ein. Dadurch wird auch deine Reichweite sinken.

Aber nach einer gewissen Zeit, also wenn sich alles wieder normalisiert hat und du normal weiter machst, wirst du die reguläre Relevanz zu den Interaktionen die echt sind bekommen und du bekommst auch wieder Reichweite.

Es gibt viele sehr bekannte Influencer die auch kein Geheimnis daraus machen, dass sie früher in Support Gruppen waren. Du siehst also, man kann sich davon erholen. Es kostet aber definitiv Zeit und Geduld.

Ich empfehle dir sehr, in der Zeit die Instagram Reels zu nutzen. Aktuell versprechen sie immer noch eine große Reichweite und somit hast du auf jeden Fall die Chance, dass deine Zahlen nicht ganz so in den Keller gehen.

Was du mitnehmen kannst: Ja es war ein Fehler, aber einer, den du wieder ausbügeln kannst. Also lass dich nicht abbringen und leg los.

Hol dir deine gratis Account Analyse

Du hast dich erfolgreich angemeldet