YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gerade keine Lust ein Video zu schauen oder unterwegs und die Kopfhörer daheim vergessen? I got you – unten gibt’s den Inhalt des Videos zum lesen. ⬇️

Man soll nur noch 7 – 15 Sekunden Videos machen?

Bist du auch verwirrt, ob du jetzt nur noch 7 bis 15 Sekunden lange Videos machen sollst? Keine Panik, in diesem Beitrag klären wir auf, was wirklich hinter dieser Regel steckt und wie du sie für dein Business auf Social Media nutzen kannst.

🔮 Die 7 bis 15 Sekunden Regel – Ein Mythos?:

Kurze Videos sind wie Espresso – klein, aber kraftvoll (Fun Fact zu diesem Beispiel: Ich mag Kaffee überhaupt nicht 🤢).
Aber es stimmt, kurze Videos erhalten oft mehr Views. Doch als Business Owner geht es nicht nur um die Anzahl der Views, sondern darum, mit deinem Content auf deine Produkte oder Dienstleistungen hinzuweisen. Also, wenn dein Videoinhalt kurz und knackig ist, dann ist ein 7 bis 15 Sekunden Video perfekt. Dennoch, Qualität und Relevanz sollten immer im Vordergrund stehen.

📼 Längere Videos – Warum sie nicht nur für Filmregisseure wichtig sind:

Die weit verbreitete Meinung, dass Videos im Bereich von 7 bis 15 Sekunden am erfolgreichsten sind, ist nicht immer zutreffend. Klar, kurze Videos generieren oftmals mehr Views, aber es geht uns als Business-Ownern um mehr als nur die Viewzahlen der Reels. Unsere Videos sollen auf unsere Produkte hinweisen und echte Werte vermitteln.

Doch denk daran, längere Videos sind nur sinnvoll, wenn sie inhaltlich gerechtfertigt sind. Stelle dir vor, du bist auf einem Date: Du willst interessant sein, aber nicht den ganzen Abend über deine Briefmarkensammlung reden.

Du weißt gar nicht so recht was du auf Reels posten sollst? Und warum deine Reels nicht viral gehen ist dir ein Rätsel? 

Dann tauche ein ins Spiel: Entdecke mit ‘Make it Reel’, wie du spielerisch mit Reels auf der Instagram-Welle reitest und sowohl Follower als auch Kunden gewinnst!”

🫂 Die Bedeutung der Community:

Längere Videos können durchaus sinnvoll sein, wenn es um den Aufbau einer Community geht. Eine Freundschaft oder Vertrauensbeziehung baut sich selten in 7 bis 15 Sekunden auf. Längere Videos von 30 bis 60 Sekunden ermöglichen es, eine stärkere Beziehung zu deiner Community aufzubauen. Allerdings nur, wenn die Länge des Videos auch inhaltlich gerechtfertigt ist. Meiner Meinung nach ist es wichtig, die Länge eines Videos auf den Inhalt abzustimmen und unnötige Längen zu vermeiden.

⚖️ Optimale Content-Strategie für Videos – Die perfekte Balance finden

In der Welt der Social Media Videos ist es entscheidend, die richtige Balance zwischen kurzen und langen Formaten zu finden.

Bei kurzen Videos geht es darum, deine Botschaft schnell und effektiv zu übermitteln. Sie eignen sich ideal, um knappe, wertvolle Tipps zu teilen oder das Interesse auf ein spezifisches Thema zu lenken. Die Herausforderung liegt darin, Inhalte so zu gestalten, dass sie trotz der Kürze einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Auf der anderen Seite bieten längere Videos die Möglichkeit, komplexere Themen zu erforschen, Geschichten zu erzählen und eine tiefere Verbindung mit deiner Community aufzubauen. Wenn du dich für ein längeres Format entscheidest, solltest du sicherstellen, dass die zusätzliche Zeit auch zusätzlichen Wert für deine Zuschauer bietet.

Was sollst du also nun machen?
Die Frage, die du dir stellen solltest, lautet: „Kann ich meine Botschaft in einem kurzen Video klar und prägnant vermitteln, oder benötige ich mehr Zeit, um mein Thema umfassend zu behandeln?“

Eine ausgewogene Mischung aus beiden Formaten kann oft die effektivste Strategie sein. Diese ausgewogene Herangehensweise ermöglicht es dir, ein breiteres Spektrum an Inhalten anzubieten und sicherzustellen, dass deine Botschaft in der bestmöglichen Form präsentiert wird.

📽️ Hast du schon die perfekte Video-Strategie für dich und dein Business?

Erfolg auf Social Media ist kein Zufall, sondern das Ergebnis einer durchdachten Strategie. Egal ob du kurze, dynamische Snippets oder längere, tiefgehende Inhalte bevorzugst, der Schlüssel liegt darin, deine Botschaft klar und zielgerichtet zu vermitteln.

Finde die richtige Balance für dein Business und deine Inhalte, und du wirst sehen, wie sich deine Social-Media-Präsenz positiv entwickelt. Und wenn du das Gefühl hast, dass du Hilfe bei der Entwicklung einer effektiven Video-Strategie benötigst, dann schau dir unbedingt mein Onlineprogramm Make It Reel an. Dort entwickeln wir gemeinsam deine perfekte Videostrategie (mittels Selbstlern-Inhalten und Coaching Terminen).

Hast du bereits die richtige Balance gefunden zwischen kurzen und langen Videos auf Social Media? Was ist deine Meinung dazu?


Lass mich das super gerne in den Kommentaren wissen. ⬇️ 

name

Hol dir deine gratis Account Analyse

Du hast dich erfolgreich angemeldet