YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gerade keine Lust ein Video zu schauen oder unterwegs und die Kopfhörer daheim vergessen? I got you – unten gibt’s den Inhalt des Videos zum lesen. ⬇️

Enthüllt: Wie funktioniert der Instagram-Algorithmus wirklich?

Fühlst du dich vom Instagram-Algorithmus benachteiligt wie beim Schere-Stein-Papier gegen einen Oktopus? Bist du verwirrt darüber, wie er funktioniert und warum deine Beiträge nicht die erwartete Reichweite erzielen? In diesem Artikel gehe ich genauer auf den Instagram-Algorithmus ein.

👨‍💻 Algorithmen-Dschungel – Tarzan trifft auf Codezeilen:

Ein Algorithmus ist eine unsichtbare, aber mächtige Kraft im Hintergrund von Instagram. Es handelt sich um eine komplexe Serie von Anweisungen, entwickelt von Programmierern, die entscheiden, welche Inhalte dir angezeigt werden. Diese digitale Architektur ist ein Betriebsgeheimnis, weshalb wir niemals vollständig verstehen werden, wie sie funktioniert (manche würden sagen, dass das Geheimnis dahinter so gut gehütet ist wie das Rezept für Omas Apfelkuchen 🥧). Trotzdem gibt es einige bekannte Faktoren, die uns helfen können, die Funktionsweise des Instagram Algorithmus besser zu begreifen.

⏳ Zeitreise – Instagrams Wandel:

Erinnerst du dich noch an damals? Ganz zu Beginn von Instagram, wo die Beiträge noch in chronologischer Reihenfolge angezeigt wurden? Diese Zeiten sind längst vorbei. Jetzt geht es um Relevanz – eine magische Formel, die basierend auf Deinem Verhalten entscheidet, was Du siehst. Diese Entwicklung ist nicht nur auf Instagram beschränkt, sondern findet sich auch auf anderen Plattformen wie TikTok und Google wieder. Doch was ist der “Fokus auf Relevanz”? Es bedeutet ganz einfach, dass die Inhalte, die dir angezeigt werden, auf deinem bisherigen Verhalten und deinen Interaktionen basieren.

🪄 Algorithmus-Magie: So beeinflusst du (ganz ohne Zauberstab), was du siehst

Deine Aktivitäten auf Instagram haben einen direkten Einfluss darauf, was dir der Algorithmus zeigt. Indem du bestimmte Beiträge likest, kommentierst oder Stories ansiehst, signalisiert du dem Algorithmus, was dich interessiert. Diese Informationen werden verwendet, um dir zukünftig ähnliche Inhalte anzuzeigen. Es ist wie ein ewiges Echo deiner Entscheidungen 😱 oder anders formuliert eine fortlaufende Feedback-Schleife, die deine Erfahrung auf der Plattform persönlicher und relevanter macht.

Du möchtest rund um Social Media up to date bleiben? Dann werde gerne für 0€ Teil von meinem Newsletter Insight Wave. Dort gibt es 1-2 Mal im Monat eine E-Mail mit wichtigen Updates, Learnings oder auch Einblicken in aktuelle Strategien die ich teste.

🧙‍♀️ Für Content-Zauberer – Den Algorithmus zu deinem Vorteil Nutzen:

Content-Ersteller stehen vor der Herausforderung, Inhalte zu kreieren, die sowohl ihre Zielgruppe ansprechen als auch vom Algorithmus bevorzugt werden. Daher ist es wichtig, die Zielgruppe genau zu kennen und Inhalte zu erstellen, die ihre Bedürfnisse und Interessen widerspiegeln (fast so, als würdest du ihre Gedanken lesen). Wenn die Zielgruppe mit dem Content interagiert, erkennt der Algorithmus diesen als relevant an und zeigt ihn einer größeren Zielgruppe. Das erfordert natürlich ein tiefes Verständnis der eigenen Zielgruppe und der Art von Content, der diese auch anspricht.

📈 Du bist jetzt bereit, deine Verkaufszahlen zu steigern und deine Kunden auf emotionaler Ebene zu erreichen?

Obwohl der Instagram-Algorithmus komplex ist, ist er kein Buch mit sieben Siegeln. Ein fundiertes Verständnis seiner Funktionsweise kann dir helfen, ihn zu deinem Vorteil zu nutzen. Es geht darum, deine Zielgruppe zu verstehen und Inhalte zu kreieren, die so anziehend sind wie ein Magnet. Bist du bereit, Instagram zu erobern? Deine Instagram-Strategie zu optimieren und deine Präsenz auf der Plattform zu verbessern? 

Es liegt in deiner Macht, deine Zielgruppe zu verstehen und dieses Verständnis zu nutzen, um relevanten und ansprechenden Content zu erstellen.

0️⃣ Wenn du dir beim Erstellen von Content unsicher bist, dann habe ich jetzt sogar 2 Freebies für dich

👉🏻 Das Reels Cheat Sheet liefert dir Ideen, die virales Potenzial haben und ich zeige dir, wie du zeitsparend Reels erstellen kannst.

👉🏻 In meinem Content Marketing Fahrplan erfährst du, was guten Content ausmacht und wie du deine Follower begeisterst.

Der Blog Beitrag hat dir hoffentlich die Funktionsweise des Instagram Algorithmus ein wenig näher gebracht, sodass du ihn für dich und dein Business nutzen kannst. Wenn du Fragen oder Themenwünsche hast, die ich im Blog mal thematisieren soll, dann lass mich das super gerne in den Kommentaren wissen. ⬇️ 

name

Hol dir deine gratis Account Analyse

Du hast dich erfolgreich angemeldet