YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gerade keine Lust ein Video zu schauen oder unterwegs und die Kopfhörer daheim vergessen? I got you – unten gibt’s den Inhalt des Videos zum lesen. ⬇️

Klang und Recht: Musik auf Instagram nutzen, ohne danach von Taylor Swift verklagt zu werden

In der schillernden Welt der Social Media, insbesondere auf Bühnen wie Instagram Reels und TikTok, fragst du dich vielleicht: “Kann ich Taylor Swifts neuesten Hit in meinem Video verwenden, ohne von Anwälten verfolgt zu werden?”
In diesem Beitrag klären wir diese und weitere Fragen, um dir zu helfen, die rechtlichen Aspekte besser zu verstehen und sicher auf Social Media zu agieren.

🎶 Die Grundlagen der Musiknutzung auf Instagram:

Zuerst einmal: Ich bin kein Anwalt, also ist das hier keine rechtliche Beratung. Aber ich teile gerne mein Wissen und meine Erfahrungen mit dir. Wusstest du beispielsweise, dass du als Unternehmer oder Selbstständiger eigentlich keine Trendmusik, wie Justin Bieber oder Taylor Swift, in deinen Instagram-Videos verwenden darfst? Ja, das war schon immer so, auch wenn das viele immer noch überrascht. Die Sache ist, dass Instagram zwar Lizenzen für einige Lieder hat, aber das gilt nicht für alle Länder und auch nicht für gewerbliche Konten.

🤔 Deine Optionen – Lizenzfreie Musik und Eigenkreationen:

Die Nutzung von Musik, insbesondere von Trendmusik, auf Social Media ist ein heikles Thema für Selbstständige und Unternehmen. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man beliebige Musik für kommerzielle Inhalte verwenden kann. Bereits seit Langem ist es bekannt, dass für die Verwendung von beispielsweise aktuellen Chart-Hits, entsprechende Lizenzen erforderlich sind. Du kannst also nicht einfach den neuesten Song von Justin Bieber nutzen, auch wenn das dein Lieblingskünstler ist, das könnte nämlich teuer werden (so teuer wie eine Luxusyacht (kein Scherz) und da nimmt man dann lieber die Yacht, oder? 😉).

Aber keine Panik! Es gibt lizenzfreie Musik, die du auch ganz ohne Magengrummeln nutzen kannst, oder noch besser: Nutze deine eigene Stimme. Wer braucht schon Trendmusik, wenn du der Star deiner eigenen Show sein kannst?

👩‍💼 Privat vs. Business: Ein entscheidender Unterschied

Dein Profil auf Social Media spielt eine große Rolle bei der Frage, welche Musik du verwenden darfst. Wenn du ein privates Profil hast, also eines, das ausschließlich für Freunde und Familie gedacht ist, kannst du in der Regel Trendmusik nutzen. Aber sobald dein Profil auch nur den Hauch eines geschäftlichen Charakters hat, solltest du vorsichtig sein.

Die Lösung? Lizenzfreie Musik, oder noch besser: deine eigene Stimme! In meinem Kurs Make it Reel zeige ich dir beispielsweise, wie du mit deiner eigenen Stimme geniale Videos erstellen kannst. Du brauchst keine Trendmusik, um erfolgreich zu werden.

Du weißt gar nicht so recht was du auf Reels posten sollst? Und warum deine Reels nicht viral gehen ist dir ein Rätsel? 

Dann tauche ein ins Spiel: Entdecke mit ‘Make it Reel’, wie du spielerisch mit Reels auf der Instagram-Welle reitest und sowohl Follower als auch Kunden gewinnst!”

 🚨Vorsicht ist besser als Nachsicht:

Hier ein kleiner Tipp: Eine Rechtsschutzversicherung ist für jeden Selbstständigen eine Überlegung wert. Sie gibt dir ein Sicherheitsnetz, falls du doch einmal in rechtliche Schwierigkeiten geraten solltest.

📈 Verantwortungsvoller Umgang mit bestehenden Inhalten

Wenn Du schon Videos mit Trendsounds/Chart-Hits gepostet hast, ist es Zeit für einen Frühjahrsputz. Archiviere sie oder lösche sie, um sicherzugehen, dass Du nicht in die Urheberrechtsfalle tappst. Es ist wie bei einem Kleiderschrank: Manchmal muss man sich von alten Sachen trennen. 
Bei Unsicherheiten empfiehlt es sich außerdem, rechtlichen Rat einzuholen.

🔮 Zukunft der Kurzvideos: Chancen trotz Herausforderungen

Kurzvideos sind und bleiben ein zentraler Bestandteil der Social Media-Landschaft. Die Herausforderung besteht darin, einen Weg zu finden, der rechtlich sicher ist und gleichzeitig deine kreativen und unternehmerischen Ziele unterstützt. Jede Veränderung bringt auch Chancen mit sich, und es ist wichtig, lösungsorientiert zu denken. Also lass dich nicht entmutigen! Du kannst spannende und einzigartige Videos gestalten – ohne dabei ein rechtliches Risiko einzugehen. 😊

⭐️ Weiterkommen auf Instagram / Wie du (ja du 🫵) zum Instagram-Maestro wirst

Wenn Du Hilfe brauchst, um rechtlich saubere, aber trotzdem coole Inhalte zu erstellen, ist mein Kurs Make It Reel wie ein Trainingscamp für Social Media-Heldinnen. Du lernst, wie Du mit den richtigen Werkzeugen und Kenntnissen deinen Content zum Strahlen bringst.

In diesem Blog Beitrag habe ich versucht, dich über die rechtliche Thematik bei Instagram Sounds ein wenig aufzuklären. Ist mir das gelungen oder hast du dazu noch Fragen? 😊

Wenn du Fragen oder Themenwünsche hast, die ich im Blog mal thematisieren soll, dann lass mich das super gerne in den Kommentaren wissen. ⬇️ 

name

Hol dir deine gratis Account Analyse

Du hast dich erfolgreich angemeldet