Meine Karussell Formel

Karussell Formel

Auch für Karussell Postings gibt es klare Strategien, wie sie z.B. mehr gelesen werden. Lass uns direkt rein starten in den Aufbau der Slides.

1. und 2. Slide

Nutze die Macht guter Headlines. Auf den Slides 1 & 2 sollten fesselnde Headlines sein. Warum?

Wenn ein User das Karussell beim ersten Mal nicht zu Ende sieht, zeigt Instagram es ihm nochmal mit Slide 2 an. Du erhältst also eine erneute Chance, mit einer anderen Überschrift die Aufmerksamkeit zu gewinnen. 

3. Slide

Slide 3 führt zum Thema hin. Damit es keinen harten Cut zwischen Headline und Inhalt gibt, solltest du den Betrachter deines Postings in Slide 3 zu dem Thema deines Postings hinführen. Das muss kein langer Text sein, es reicht schon ein knapper Übergang in einem Satz, damit man nicht direkt von der Überschrift in den Inhalt springt und sich fragt, wie man dorthin gelangt ist.

4. – 8. Slide

Diese Slides stehen ganz unter dem Motto “Mehrwert ohne Ende”. Die Leute sollen nicht nur durch dein Karussell swipen, sondern auch etwas davon haben. Daher lieferst du in den Slides 4 – 8 Mehrwert ohne Ende. Natürlich beschränkst du dich thematisch darauf, worum es um deinen Post ging, aber abgesehen davon, kannst du hier einen richtigen Deep Dive hinlegen. Denn der Vorteil bei den Karussell Postings auf Instagram ist, dass du mehr Möglichkeiten hast die besprochenen Themen zu erklären, wenn sie z.B. sehr spezifisch oder komplex sind. 😊

9. Slide

Slide 9 ist deine Zusammenfassung. Egal wie verständlich die Slides 4 – 8 waren, es ist immer sinnvoll den Inhalt nochmal kurz und knapp auf den Punkt zu bringen. So können die wichtigsten Inhalte nochmal hervorgehoben werden.

10. Slide

Slide 10 beinhaltet deinen CTA.

Die letzte Slide nutzt du immer dafür, den Betrachter zu einer Handlung aufzufordern. Du kannst ihn beispielsweise um sein Feedback oder seine Meinung in den Kommentaren bitten.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Anwenden meiner Karussell Formel für deine zukünftigen Posts auf Instagram. Wenn du dennoch merkst, dass es nicht so recht läuft oder du noch mehr zum Thema Content Erstellung wissen möchtest, dann schau dir mal mein E-Book “The Content Roadmap” an. 😊

✏️ Andere Beiträge

2024 Wie soll ich Threads nutzen?

Gerade keine Lust ein Video zu schauen oder unterwegs und die Kopfhörer daheim vergessen? I got you - unten gibt's den Inhalt des Videos zum lesen. ⬇️Threads 2024: Deine Chance, den Trend richtig zu nutzenStehst du auch vor der Herausforderung, wie du Threads im Jahr...

mehr lesen

Darf ich Musik auf Instagram verwenden und welche?

Gerade keine Lust ein Video zu schauen oder unterwegs und die Kopfhörer daheim vergessen? I got you - unten gibt's den Inhalt des Videos zum lesen. ⬇️Klang und Recht: Musik auf Instagram nutzen, ohne danach von Taylor Swift verklagt zu werdenIn der schillernden Welt...

mehr lesen

Hol dir deine gratis Account Analyse

Du hast dich erfolgreich angemeldet