Erfahre wie du deine Instagram Nische findest und wie du deine ersten 1000 Follower gewinnst.

Weswegen musst du deine Nische überhaupt kennen bzw. wofür braucht es die?

Wenn man sich die derzeit erfolgreichen Social Media Kanäle anschaut, dann sprechen sie alle ein klar definiertes Thema an und erreichen eine bestimmte Zielgruppe. Das macht das Erstellen von Inhalten viel einfacher, da sie somit immer genau wissen, wen sie ansprechen wollen (und auf der anderen Seite wen sie nicht ansprechen wollen).

Zur Verdeutlichung ein kleines Beispiel: Es ist keineswegs so, dass man sich eine Nische aussucht und dann einfach postet, was einem Spaß macht oder wonach einem gerade ist (ich sag nur “Foto vom morgendlichen Kaffee mit einem Zitat das nichts mit dem Thema zu tun hat”). So sehen häufig die Anfänge auf Instagram aus. Aus der Perspektive der Follower stellt sich in solch einem Fall aber die Frage nach ihrem eigenen Nutzen. Wofür genau sollen sie dir folgen und deine Aktivitäten auf Social Media verfolgen wie ihre Lieblingsserie? Klar, sie könnten dich total sympathisch finden, deinen Lifestyle feiern oder sich inspirieren lassen, aber wenn du immer wieder das Thema wechselst, wird es schwierig, dich mit einem Thema zu verknüpfen und dich dort als Experte wahrzunehmen. Im alltäglichen Leben wollen wir als vollständige Person mit all unseren Facetten gesehen werden und es geht auch nicht darum, dass du wie eine Dauerwerbesendung nur über ein Thema reden sollst. Aber eine klare Nische ist meiner Meinung nach für den Anfang wichtig. Später, wenn du deine Community aufgebaut hat, kannst du dich auch breiteren Themen widmen, aber für den Anfang ist eine Nische wichtig, damit du aus der Masse heraus stichst.

Für den Algorithmus ist eine Nische wichtig, weil er immer wieder prüfen wird, wofür das Profil steht. Für wen sind die Inhalte geeignet bzw. relevant? Deshalb empfehle ich dir in deinen Posts Keywords zu nutzen, die ganz klar beschreiben, worum es in dem Post geht und wen du erreichen möchtest. So kann dir der Algorithmus dabei helfen, genau für dieses Thema bekannt zu werden und genau diese Zielgruppe anzusprechen. Natürlich gibt es auch Personen, die ohne klar erkennbare Nische erfolgreich zu sein scheinen, aber glaub mir, auch Personen des öffentlichen Lebens verfolgen eine klare Content Strategie. Man verbindet doch jede dieser Personen mit einer bestimmten Sache oder einem Gefühl.

Wie du deine Nische findest

Die Entscheidung für eine Nische kann schwer sein. Vielleicht hast du mehrere Themen, für die du dich interessierst, aber du weißt nicht, wie du dich entscheiden sollst? Oder vielleicht hast du auch schon ein Thema für das du bekannt bist, aber du fühlst dich irgendwie nicht mehr wohl dabei? Keine Sorge, I got you! Du hast Angst, die falsche Entscheidung zu treffen und möchtest endlich Klarheit darüber haben, was du wirklich machen willst. Deine Nische sollte dir das Gefühl, dass du genau richtig bist und dich voll ausleben kannst.

 

audience attractorProduktbilder

Du willst wissen wie du deine Zielgruppe definierst und auf Instagram findest?

Du lernst…

  • wie du dir eine klare Zielgruppe erarbeitest und diese ansprichst
  • wo du deine Zielgruppe auf Instagram findest
  • wie du basierend auf deiner Zielgruppe eine Instagram Strategie aufbaust

      Wie du deine ersten 1000 Follower gewinnst

      Den ersten Schritt hast du oben bereits gelernt, sprich du musst dich für eine Nische entscheiden. Bleibe dann bei dieser Nische, denn nur so schafft es der Algorithmus, dich kennen zu lernen und dich richtig einzustufen. Das macht er unter anderem basierend auf deiner Wortwahl in den Postings (Captions, Hashtags, etc.).

      Aber nicht nur der Algorithmus muss verstehen in welcher Nische du unterwegs bist, auch Profilbesucher müssen das lernen können und auch sie brauchen ein bisschen Zeit dafür. Eine Stelle die super wichtig ist, ist deine Bio. Hier sollte jeder sofort erkennen können welches Thema auf deinem Profil zu finden ist.

      Im Bestfall postest du täglich. Wenn das für dich nicht möglich ist, dann ist Regelmäßigkeit viel wichtiger als täglich zu posten. Denn es bringt nichts wenn die Qualität der Posts darunter leidet. Oder wenn du innerhalb kürzester Zeit die Lust und Motivation verlierst.

      Hol dir deine gratis Account Analyse

      Du hast dich erfolgreich angemeldet