Was Kunden wirklich kaufen
Wenn Kunden nicht dein Produkt kaufen, was kaufen sie denn dann?
Sie kaufen eine Emotion und Transformation. Lass uns das an drei Beispielen verdeutlichen.
1. Beispiel
Wenn du dir schon mal ein Auto gekauft hast, dann kannst du das Beispiel vermutlich nachvollziehen. Aber auch wenn nicht, denk einfach mal darüber nach was ein Auto für dich symbolisiert. 😊
Man kauft sich nicht ein Auto um ein Auto zu besitzen oder es irgendwo zu parken und dann nicht zu nutzen. Stattdessen kauft man sich Freiheit. Denn das Auto erlaubt es dir, so frei wie nur irgendwie möglich unterwegs sein zu können. Du bist nicht daran gebunden dass eine Bahn oder ein Bus dich an dein Ziel bringen oder dass das Ziel so nahe ist, dass du auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad dort hin kommen kannst.
Das zeigen uns auch die Werbungen für Autos.
Ford hat in einer Werbung nicht gesagt kauf dir ein Auto, es hat 4 Reifen, XY PS, ein Lenkrad und den Motor etc. sondern…In dem Video war ein Mann zu sehen, der mit seinem Ford in den Urlaub fuhr, in ihm arbeitet, beim Grillen mit Freunden eine Ablage hatte etc.
Sie verkaufen ihm das Gefühl der Freiheit das er mit dem Auto bekommen würde.
2. Beispiel
Auch das Thema “Flugticket kaufen” erfolgt meist auf emotionaler Ebene (außer vielleicht bei Geschäftsreisen). Es geht vielmehr darum, sich ein gewisses Maß an Lebensgefühl zu kaufen. Auch hier habe ich dir ein Beispiel aus der Werbung mitgebracht.
DELTA Airlines hat in einer Werbung nicht gesagt kauf dir ein Flug Ticket und du bekommst ein kleines Stück Papier und einen 10 Stunden Flug.
In dem Video von DELTA war zu sehen, wie eine Frau ein Getränk in Händen hielt, in einen Wolkenhimmel blickte und am Ende am Strand lag. DELTA vermittelt hier ein Lebensgefühl nämlich Leichtigkeit, Erholung und Spaß.
3. Beispiel
Kommen wir zum letzten Beispiel rund um das Thema “Was Kunden wirklich kaufen”, nämlich Konzerttickets. Es geht beim Kauf eines Konzerttickets sicherlich nicht darum, ein Stück Papier zu erhalten. Vielmher geht es darum, sich ein Erlebnis zu kaufen. 😊
Eventim hat in einer Werbung nicht gesagt kauf dir ein Ticket und du bekommst ein kleines Stück Papier in einem Briefumschlag.
In dem Video waren lachende und glückliche Menschen zu sehen, gute Musik, Essen, Getränke und Sonne. Es machte den Anschein es wäre der perfekte Tag. Sie verkauften ein tolles Erlebnis.
Du bist dran
Verkaufe dein Produkt mit einer Transformation bzw. der Emotion. Sag also nicht mein E-Book hat 68 Seiten und XY Kapitel und besteht aus Papier. Sondern teile mit, was man durch dein E-Book erreichen kann, wo man danach steht, was man fühlt etc.
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