Der Instagram Algorithmus und du = Kompliziert?

Beziehungsstatus mit Instagram

Wenn du deine Beziehung mit dem Instagram Algorithmus beschreiben würdest, was würdest du dann sagen? Glücklich vereint oder vielleicht doch eher so etwas wie “Es ist kompliziert”? 😉

Es muss nicht kompliziert sein

diskussion

Deine Beziehung zu dem Algorithmus muss nicht kompliziert sein und du musst dich auch gar nicht mit ihm streiten. Denn am Ende des Tages bringt es dir nichts und du wirst den Algorithmus auch nicht knacken oder überlisten. Das ist unmöglich und sollte auch gar nicht in deinem Interesse sein.

Der Algorithmus will dein Freund sein

Versuche lieber den Algorithmus als deinen Freund zu sehen. Sobald du nett zu ihm bist (also ein paar seiner Bedingungen erfüllst) wird er auch nett zu dir sein – eine Freundschaft entsteht, die euch beide weiter bringt. 

Damit das auch wirklich funktioniert, musst du natürlich erstmal verstehen, wie der Algorithmus so tickt und welche Bedingungen es gibt, damit er zu deinem Freund wird.

Algorithmus – Früher vs. Heute

Lass uns einmal in einem kleinen Vergleich betrachten, wie der Algorithmus früher funktioniert hat und wie es heute aussieht. 😊

Einen Deep Dive zum Thema Algorithmus findest du in meinem Online Kurs Roadmap to Rise

Welche Schritte gibt es für eine gute Beziehung mit dem Algorithmus?

elemente 3

1. Du musst den richtigen Content teilen, sprich Content der für deine Zielgruppe relevant ist.

2. Es ist wichtig zu  verstehen wie der Algorithmus deinen Content ausspielt. Er wird deinen jeweiligen Beitrag zunächst einer kleinen Nutzergruppe ausspielen. Wenn diese mit deinem Beitrag interagieren, erhältst du ein gewisses Level an Relevanz vom Algorithmus zugesprochen und er zeigt deinen Content weiteren Nutzern. Wenn diese dann wieder mit deinem Content interagieren, dann erhältst du noch mehr Relevanz vom Algorithmus zugesprochen etc.

Das Thema “richtiger Content” kann natürlich nicht in zwei Punkte gepackt werden, hier gehört noch viel mehr dazu. Wenn du herausfinden möchtest, wie du Content erstellst, der heraussticht und eine richtige Content Strategie für Instagram haben möchtest, dann empfehle ich dir mein E-Book The Content Roadmap. 😊

✏️ Andere Beiträge

Die ersten 1000 Follower auf Instagram

Die magische 1000 auf Instagram. Für viele sind die ersten 1000 Follower auf Instagram etwas ganz besonderes, manche denken sogar dass dann auf jeden Fall der Erfolg kommen wird, wenn erstmal die 1000 Follower erreicht sind. Aber diese Annahme ist ein fataler Fehler. ...

mehr lesen

Was für ein Coach möchtest du auf Instagram sein?

Meine Story "Bist du ein Coach oder Mentor?" hat ein sehr interessantes Gespräch mit einer Followerin angeregt. Aber lass uns von vorne anfangen. Dadurch dass ich aktuell in der USA bin, habe ich gefühlt Abstand gewonnen und kann ein wenig mehr von außen betrachten....

mehr lesen
account analyse für instagram

Hol dir deine gratis Account Analyse

Du hast dich erfolgreich angemeldet