Hast du schon einmal von dem 5 Phasen Modell das die Kunden durchlaufen gehört?

Wichtig zu wissen ist, dass wir immer alle 5 Phasen durchlaufen, aber die ein oder andere teilweise völlig unbewusst. Du kannst ja mal kommentieren ob du dich in den Phasen wiederfindest.

Die 5 Phasen sind:

 

  1. Phase – Problemerkennung
  2. Phase – Informationssuche
  3. Phase – Bewertung der Alternativen
  4. Phase – Kauf Entscheidung
  5. Phase – Verhalten nach dem Kauf
TCR4 content marketing

1. Phase: Problemerkennung

Wir (Kunden) müssen erst ein mal einen Mangel erkennen in Form von Problem oder ein Bedürfnis. Das ist die erste Phase die wir durchlaufen.

Die kann intern stattfinden wie z.B. durch Hunger oder der Auslöser kann auch extern stattfinden wie z.B. durch Fernsehwerbung.

2. Phase: Informationssuche

Nach Phase 1, egal ob der Auslöser intern oder extern war, rutschen wir in Phase 2. Hier haben wir das passive und aktive Suchverhalten.

Passives Suchverhalten: Hier sind wir aufmerksamer als sonst, aber es passiert meistens unterbewusst. Bei dem aktiven Suchverhalten sprechen wir mit unserem persönlichem Umfeld oder lesen z.B. auch Testberichte durch etc.

3. Phase: Bewertung der Alternativen

Hier findet eine rationale und bewusste Entscheidungsfindung statt.

Meine Frage an dich: Entscheiden potenzielle Kunden wirklich rational? -> Lass mich einmal in den Kommentaren wissen was du glaubst, bevor du zur Phase 4 über gehst.

4. Phase: Kaufentscheidung

Hier entscheiden wir dann natürlich nach Präferenz, jedoch auch nach unseren persönlichen Umständen (z.B. Zeit, Geld)

Aber auch Zahlungsweise und Kaufzeitpunkt sind wichtige Kriterien.

5. Phase: Verhalten nach dem Kauf

Zufrieden: Wir empfehlen es gerne weiter, bleiben treu oder kaufen auch weitere Produkte

Unzufrieden: Rückgabe

Ein Beispiel dieser Phasen gibt es in der heutigen Podcastfolge. Also höre gerne einmal in den dazu passenden Podcast rein.

Lass mich sehr gerne bei Instagram wissen, ob du das 5 Phasen Modell, das die Kunden durchlaufen, bereits kanntest bzw. ob du dich in diesen Phasen wiederfindest.

account analyse für instagram

Hol dir deine gratis Account Analyse

Du hast dich erfolgreich angemeldet