Ey ich hab voll die coole Möglichkeit gefunden wie ich richtig viele Follower aufbauen kann in totaler kurzer Zeit und ohne viel Aufwand. Ich hab da so ne Nachricht geschickt bekommen und die meinten ich muss einfach den Leuten in der Nachricht folgen, die Nachricht weiterleiten und dann hab ich in wenigen Tagen meine 10.000 Follower auf Instagram.

Falls du gerade keine Zeit oder Lust zum Lesen hast, aber unbedingt wissen willst was ein Follower Loop ist und wieso du auf keinen Fall mitmachen solltest, dann hör dir diesen Beitrag gerne als Podcast an.

Du wunderst dich bestimmt sehr über die anfängliche Aussage, noch dazu weil sie von mir kommt. Vielleicht hast du ja auch schon meinen Instagram Beitrag zu diesem Thema gelesen, oder dich generell ein bisschen informiert was ein sogenannter Follower Loop ist.

Heute geht es jedenfalls genau um dieses Thema, alos legen wir direkt los. Loop heißt ja übersetzt Schleife und genau das ist es auch. Du wirst eine Nachricht bekommen, die ähnlich zu denen ist, die ich auf Instagram schon öfter veröffentlicht habe. Hier mal ein Beispiel.

„Huhu meine Liebe, viele von uns in der Community helfen sich gegenseitig um ihre Profile bekannter zu machen und ihre Reichweite zu erhöhen. So geht es: Folge den 15 Accounts aus der Liste unter dir, lösche den untersten Account aus der Liste und fĂĽge deinen eigenen Account ganz oben ein. So bleiben es quasi immer 15 Accounts. Drittens schicke die neue Liste an 15 Accounts.“

Jeder der jetzt anfängt zu rechnen, der merkt, dass er diese Nachricht an ein paar Leute senden muss und sobald diese sie wiederum weitersenden usw., dann hat man ruck zuck 10.000 Follower.

Profitiere als erster von meinen Tipps 

Aber warum ist es denn jetzt so schädlich oder warum soll das nicht gut sein? Das fragt man sich natürlich im ersten Moment. Denn es klingt doch wahnsinnig logisch und verlockend, sich so seinen Account aufzubauen.

Das Problem an diesem Follower Loop ist im Endeffekt dass du selber ja auch einigen Leuten folgen musst. In dem Fall sind das jetzt nur 15 Leute, aber es gibt, wie erwähnt unterschiedliche Loops. Viel schlimmer ist, dass die ganzen Leute die dir folgen, sich nicht für dich und deinen Account interessieren, sondern die alle nur wachsen wollen.

Was ist jetzt das Problem daran, wenn du sagst, da hab ich aber 10 K Follower und bekomme auch Kooperationen? Naja ganz so einfach ist es leider nicht. Zum Einen ist es für den Algorithmus sehr verstörend, wenn du an einem Tag sehr viele Follower bekommst. Das heißt der Algorithmus wird sich vielleicht erst denken dass du jetzt Relevanz hast und wird dir vielleicht im ersten Moment sehr viel Reichweite schenken. Inzwischen ist der Algorithmus aber so intelligent, dass er merkt dass du bei einem Follower Loop mitgemacht hast. Er kann nämlich nachvollziehen, wann genau diese Follower zu deinem Profil dazugekommen sind und er kann sie sogar damit verknüpfen, dass du eine Nachricht erhalten hast, auf die Nachricht reagiert hast und die Nachricht in z.B. 15 weitere Chats kopiert und versendet hast.

Erkennt der Algorithmus einen Follower Loop?

Deswegen mach dir da immer bewusst dass der Instagram Algorithmus nicht doof ist und auf kurz oder lang kommt es raus. Spätestens dann wenn die Leute die dir folgen sich wie ich schon gesagt habe eigentlich nicht für deinen Content interessieren. Denn die Leute folgen selber vielen Profilen, weil sie einfach nur Follower aufbauen wollen.

Das heißt das Engagement steigt nicht mal im Ansatz so sehr wie deine Followerzahl was wiederum sehr schädlich für dich ist. Schau dir dazu auch gerne mal meinen Instagram Beitrag zur Posting Journey an, also wie der Algorithmus dein Posting bewertet. Dann wirst du merken dass du dir auch hier letztendlich Schaden wirst, weil du nicht das Engagement auf deine Postings kriegst. Das brauchst du jedoch, weil dich der Algorithmus sonst als nicht relevant einstuft. Dadurch erhältst du keine Reichweite, wodurch du organisch irgendwann nicht mehr wachsen kannst. Um es schmerzlos zu sagen: Du zerstörst deinen Instagram Account.

Interessehalber habe ich mal auf so eine Nachricht geantwortet dass ich organisch Follower aufbauen möchte, weil ich ja sonst kein Engagement mehr habe. Daraufhin wurde mir direkt auch noch eine Engagement Gruppe angeboten. Ich soll also der Gruppe beitreten in der dann alle untereinander die Beiträge liken, kommentieren und abspeichern. Nur ist dieser Support nicht mit echter Interaktion zu vergleichen und wird vom Algorithmus erkannt.

Nochmal schlimmer fĂĽr all diejnigen die Kooperationen mit Firmen haben wollen ist es aber, dass die meisten Firmen ebenfalls erkennen wenn Supportgruppen genutzt werden.

 

Auswirkungen für Selbstständige und Unternehmen

Und für alle Selbstständigen ist es am Ende des Tages nicht wichtig viele Follower auf Instagram zu haben. Viel wichtiger ist es Kunden auf Instagram zu gewinnen. Ich sags auch immer immer wieder: Follower sind nicht gleich Kunden und wenn du Selbstständig oder Unternehmer bist, dann willst du Kunden. und deswegen lohnt es sich in eine Community zu investieren sonst viel ja wenn man mal die Zeit für Instagram berechnet in seinen Stundenlohn sollte man sich sonst Fragen ob das überhaupt das ganze Wert war. Deswegen überlegt euch wirklich gut ob ihr bei einem Follower Loop mitmacht.

 

Das Problem wenn du bei einem Follower Loop mitgemacht hast, ist halt auch, dass dein Profil sich von einem Follower Loop nicht mehr erholen wird. Das heißt du kannst dir im Endeffekt ein neues Profil anlegen und nochmal komplett bei 0 starten. All deine Arbeit die du vielleicht schon in dieses Profil investiert hast ist dahin. Deswegen mein Tipp an dich: Streiche die Themen Follower Loops, Support bzw. Engagement Gruppen und  Follower und Likes kaufen.

Die organische Reichweite gibt viele Möglichkeiten und es ist auf jeden Fall möglich organisch zu wachsen. Auch wenn viele Leute sagen, dass die Reichweite auf Instagram nicht mehr das ist, was sie mal war, gibt es immer noch die Möglichkeit, etwas zu erreichen.

Du kannst gerne auf mich zukommen und wir besprechen dann individuell was fĂĽr dich der richtige Weg ist. Denn man muss auch immer dazu sagen, dass es fĂĽr den ein oder anderen leichter ist als fĂĽr den anderen.

Wenn du jetzt noch Fragen zu dem Thema Follower Loop hast, dann schreib mir gerne eine Nachricht auf Instagram. Ich bin da immer offen darĂĽber zu sprechen und stehe dir mit Rat und Tat zur Seite.

Schon zu Ende gelesen?

Verpassen Sie keine Infos mehr rund um Instagram und erhalten Sie exklusive Rabatte.

Kostenfreier Guide: Community Aufbau auf Instagram

Kostenfreier Guide: Community Aufbau auf Instagram

You have Successfully Subscribed!