Die wohl häufigsten Fragen sind: Wann und wie oft soll ich auf Instagram posten?
Zuerst muss erwähnt werden, dass der Algorithmus entscheidet, wem deine Postings ausgespielt werden. Doch wonach entscheidet er das? Passiert sowas nach dem Losverfahren?
Nein ich kann dich beruhigen, der Algorithmus bewertet deinen Post nach Interaktion und Engagement. Denn das bedeutet für ihn, wie relevant dein Posting ist. Sprich: je mehr Interaktion du bekommst, umso mehr Reichweite bekommst du.
So, wann sollst du nun posten um den Algorithmus zufrieden zu stellen? Ganz simpel: Dann wenn deine Follower online sind.
Du fragst dich welche Zeit das sein soll?
Darum geht es in diesem Blogbeitrag, aber eins vorweg – guter oder außergewöhnlicher Content ist absolut ausschlaggebend für Interaktion. Falls du hierzu Fragen hast, dann schreib mir gerne eine DM auf Instagram oder ein Mail.
Wie oft soll ich posten?
Die Antwort die fast niemand hören will: du musst täglich posten. Natürlich steht Qualität vor Quantität. Wie ich dir oben schon sagte, ist es super wichtig, dass dein Content hochwertig ist. Denn nur mit hochwertigem Content wird interagiert.
Was heißt hochwertig?
Mit hochwertig ist gemeint, dass dein Content z.B. ein Problem löst, Mehrwert bietet oder außergewöhnlich ist etc.
Es bringt dir nichts, wenn du z.B. 3 mal am Tag postest, aber deine Postings einfach nicht gut sind.
Bei jeder Zielgruppe ist es natürlich sehr unterschiedlich mit wie viel Content sie versorgt werden wollen. Was der Algorithmus will, ist eine gewisse Regelmäßigkeit. Daher solltest du auch unbedingt mit deiner Community in den Austausch gehen und sie fragen, was sie sich von dir wünschen, denn sie sind ja auch diejenigen, die mit deinen Inhalten interagieren sollen.
Danach ist es sehr wichtig dass du für dich eine Möglickeit findest, wie du es schaffst konsequent und regelmäßig deinen Postingplan umzusetzen. Denn du musst immer im Kopf haben, dass einfach nur posten auf Instagram nicht ausreicht. Du hast so viel mehr Aufgaben wenn du auf Instagram ergolgreich sein möchtest.
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Instagram selbst empfiehlt täglich zu posten. Vor einiger Zeit sogar mit dem Anspruch 3x am Tag. Hierbei ist es egal welches Format du wählst, ob Beitrag, Reels, IGTV, Karusell-Posting. Wichtig ist jedoch dass du on top täglich eine Story machst. Diese fließt nicht mit ein als Posting.
Mein persönlicher Tipp ist wirklich täglich Content zu teilen und sich diesen im Vorfeld zu überlegen. Wie ich in meiner Instagram Story ja schon des öfteren verraten habe, nutze ich den Sonntag immer um meinen Content zu planen und vorzubereiten. Somit habe ich unter der Woche meinen Kopf frei für andere Dinge die rund um Social Media anfallen und auch sonstige Dinge, die ich für das Business erledigen muss.
Denke bitte immer daran keine Drittanbieter Apps zu nutzen. Falls du nicht weißt was das ist, dann lies dir gerne meinen Blog Artikel über Drittanbieter Apps dazu durch.
Wann soll ich posten?
Gibt es einen perfekten Zeitpunkt wann man posten soll? Ist etwas an dem Instagram Mythos dran? Ausnahmsweise kann ich hier mit einem ganz klaren “JA” antworten.
Es gibt unendliche viele Studien und Meinungen wann man posten soll. Einige Leute schwören auf früh morgens, andere sind der Meinung dass Abends die richtige Zeit ist. Andere Studien sprechen sich nicht nur zu der Uhrzeit, sondern auch zu Wochentagen aus, wann man posten soll und wann nicht.
Ich könnte dir jetzt einfach eine Studie hier rein setzen und sagen “keep it simple” und orentiere dich daran. Aber das wäre irgendwie nicht die Wahrheit und vermutlich auch nicht zielführend.
Also gibt es die Geheimformel doch nicht? Doch, es gibt sie!
Aber keine Studie der Welt wird dir hier helfen können und es wird dir auch nichts bringen, dich an anderen zu orientieren wann sie posten, denn die Geheimformel ist deutlich individueller zu betrachten als der ein oder andere denkt.
Die Lösung ist ganz simpel: deine Follower. Versetze dich in deine Follower und spiele deren Tag durch. Wann haben sie Zeit für Instagram? Eine Mutter, Studentin oder Angestellte sind alle zu unterschiedlichen Zeiten auf Instagram online. Somit kommt hier deine Zielgruppe wieder ins Spiel. An wen richtet sich dein Content und dann überlege dir wann deine Zielgruppe online ist.
Aber natürlich überlasse ich dich nicht nur den Spekulationen. Es gibt noch eine zweite Möglichkeit, die deutlich zuverlässiger ist als sich nur etwas vorzustellen.
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Möglichkeit 1
Wende dich in deiner Instagram Story an deine Follower und lass sie darüber abstimmen, wann sie sich Content von dir wünschen oder zu welcher Zeit sie aktiv sind auf Instagram.
Wenn du dir unsicher bist wie man die Story dafür nutzt, trage dich gerne unverbindlich in die Warteliste für meinen neuen Online Kurs ein.
Möglichkeit 2
Die zweite und wirklich gute Methode um den Tagesablauf deiner Follower zu verstehen sind die Instagram Insights. Auch hierüber habe ich schon mal einen Blog Artikel geschrieben und auch welche Accounts über die Instagram Insights verfügen.
Schauen wir uns die Insights doch mal genauer an. Ich erkläre dir wie du sie auslesen kannst.
Als erstes gehst du auf dein Profil und in deine Insights.
Instagram Insights
Ich werde dir anhand meiner Instagram Insights zeigen, wie ich die Zeit auslese, zu der meine Follower aktiv sind.
Schauen wir uns zuerst einmal die Tage an, bevor wir auf die genaue Uhrzeit gehen.
Wie du siehst sind die Tage Samstag, Sonntag und Montag am schwächsten bei mir und der Donnerstag am stärksten während sich Dienstag, Mittwoch und Freitag relativ die Waage halten.
Also wäre es für mich z.B. besonders wichtig Donnerstags zu posten.
Wenn du jetzt also in deinen Insights warst und dich für deine Tage entschieden hast, dann gehen wir über zur Uhrzeit.
Bevor wir tiefer rein gehen, denk bitte unbedingt daran, oben den jeweiligen Tag einzustellen, denn es kann sein dass je nach Tag eine andere Uhrzeit die beste für dich wäre.
In dem Beispiel können wir z.B. klar erkennen, dass Freitags um 18:00 Uhr die beste Zeit für mich wäre.
Bedenke bitte dass sich das aber jederzeit ändern kann. Das heißt schau bitte regelmäßig in deine Insights, welche Uhrzeit für dich am besten ist.
Große Influencer trainieren ihre Follower z.B. auf eine Uhrzeit hin wann sie posten, so wie eine “Serie” die täglich zur selben Uhrzeit kommt, damit die Follower rein schauen.
Probier dich aus 😊
Doch nur weil wir jetzt wissen an welchen Tagen laut den Insights unsere Follower online sind und welche Uhrzeit die beste ist, heißt das nicht, dass deine Follower auch mit deinen Beiträgen interagieren.
Die Uhrzeit und der Tag sind nur der Grundbaustein um mehr Interaktion zu bekommen – aber wie bereits erwähnt ist auch der Inhalt deines Postings wichtig.
Zudem ist es auch wichtig dass die richtigen Follower um die Uhrzeit online sind. Nur weil es die beste Zeit laut den Insights ist, muss es nicht heißen, dass es die beste Zeit für Interaktion ist.
Daher verlasse dich nicht blind auf Zahlen, sondern teste aus und achte auch immer auf die Interaktionsrate deiner Follower mit deinem Posting.
Komm gerne zu mir in die Instagram Story 😊 Ich freue mich auf dich
Deine Luka
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