Oft denkt man der eigene Beitrag läuft nicht so richtig, weil die Reichweite immer gleich oder niedriger in den eigenen Instagram Insights angezeigt wird. Natürlich demotiviert es einen sehr, weil man viel Zeit und Herzblut investiert hat um diese Beiträge zu erstellen und auch zu posten. Aber ich muss oft feststellen, dass viele ihre Instagram Insights falsch auswerten, oder sogar teilweise die falsche Vorstellung von Insights haben und dadurch die Insights gar nicht so nutzen können, dass sie einem weiter helfen.

Deswegen möchte ich in dem heutigen Blog Post genau auf die Insights eingehen und dir dabei helfen, in Zukunft die Insights für dich nutzen zu können.

Instagram Insight Spickzettel

instagram insights Spickzettel

Bei den Handlungen durch den Beitrag könnt ihr genau sehen, wie viele Profilaufrufe, Website Klicks und Emails oder Routen geplant wurden.

Deine Reichweite/Discovery wird nochmal unterteilt in wie viele Abonnements du durch diesen Beitrag erzielt hast, wie viel Reichweite und Impressionen.

Reichweite = Die Personen die den Beitrag gesehen haben.

Impressionen = Wie oft der Beitrag angeschaut wurde. Hier wird nicht die Anzahl der Personen gemessen, sondern wie oft sich der Beitrag angeschaut wurde.

Hole dir jetzt deine kostenlose Instagram Account Analyse 

Was war euer CTA?

CTA = Call to action

Der CTA kann vieles sein, von möglichst vielen Likes bis hin zu Website Klicks. Daher ist es sehr wichtig, dass du dir bei der Planung deiner Beiträge überlegst, was du mit deinem Beitrag erreichen möchtest. Denn je nach Ziel ist die Reichweite zum Beispiel gar nicht so ausschlaggebend für dich. In deinen Insights hast du die tolle Möglichkeit danach zu filtern:
Sobald du deinen richtigen CTA ausgewählt hast, kannst du nun genau erkennen ob dein Posting das erreicht hat, was du dir vorgestellt hast. Somit kannst du besser abwägen, ob der Post erfolgreich war oder nicht.
Schreibe dir gerne auf was bei deinen Followern besonders gut ankam, um solche Postings öfter zu bringen und Postings, die nicht funktionieren weglassen zu können.
Solltest du nicht wissen wie du deinen CTA richtig setzen kannst meld dich bei mir

call to action

Instagram Insights – good to know for Blogger

Nicht nur für Selbstständige und Unternehmen sind die Insights wichtig, auch für Blogger oder Influencer sind sie extrem wichtig. Denn deine Kunden werden deine Insights anfordern, um zu sehen ob sie mit dir eine Kooperation eingehen wollen. Dafür ist natürlich auch für dich wichtig zu wissen was deine Insights sagen, damit du sie in dein Mediakit eintragen kannst und dieses an Kunden weitergeben kannst.

Auf das Mediakit und das Thema Kooperationen gehen wir auch in unserem Kurs ein.

Ich hoffe dass dir dieser Beitrag geholfen hat und ein wenig die Augen geöffnet hat, wie wichtig es ist, seine Insights richtig auszuwerten, da man sich sonst unnötig verrückt macht.

luka
instagram

Stay in Touch
Auf Instagram bekommst du täglich
Input rund um Instagram.

 

 

shop vorläge

Stöber gern in unserem Shop, dort findest du alles was du rund um Instagram benötigst.

 

 

freebie account analyse

Hole dir gern mein Freebie. Du bekommst eine Mini Account Analyse. Somit kannst du deinen Account optimieren.

 

 

Hallo,
ich bin Luka, stecke hinter Social4Success und bin Expertin für Instagram und TikTok. Ich unterstütze meine Kunden dabei, auf Instagram sichtbar zu werden und ihre Ziele zu erreichen.

Meine Erfahrung mit Social Media hat es mir ermöglicht, unterschiedliche Strategien zu testen. So konnte ich direkt Erfolge erzielen, wie z.B. mit einem meiner Storyfilter innerhalb eines Monats 7.000.000 Impressionen zu erreichen.

Mein Weg zur Social Media Expertin begann mit einer Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing.
Aktuell studiere ich im letzten Semester Digital Business mit Schwerpunkt Social Media & Entrepreneurship. Zusätzlich habe ich die Fächer Wirtschafts- & Persönlichkeitspsychologie studiert. Im Laufe des Studiums habe ich als Werkstudentin im Bereich Social Media unterstützt. Außerdem konnte ich im Rahmen der Auslandssemester in den USA praktische und internationale Erfahrungen im Bereich Social Media Management sammeln.

Gerne unterstütze ich dich persönlich mit meiner Expertise für Instagram und TikTok.

Schon zu Ende gelesen?

Verpassen Sie keine Infos mehr rund um Instagram und erhalten Sie exklusive Rabatte.