Immer wieder höre ich, dass die Leute keine Zeit oder Lust haben, um auf Instagram viel aktiv zu sein und Zeit in Instagram zu investieren. Das ist natürlich irgendwie nachvollziehbar. Viele haben einen Hauptjob und/oder Kinder oder sind ungeduldig und wollen nicht auf den Social Success bei Instagram warten.

Die Lösung für deine Probleme auf Instagram

In diesem Zusammenhang möchte ich mal das Marshmallow Experiment in den Raum werfen. Ganz nebenbei: Das ist eines der bekanntesten und charmantesten Experimente der Psychologie. Vielleicht kennst du das Experiment auch aus der ehemaligen Werbung vom Kinderüberraschungs Ei. Hier haben Kinder jeweils ein Kinderüberraschungs Ei bekommen und konnten sich entscheiden, ob sie es sofort essen oder es lieber nicht sofort essen und dafür im Nachhinein noch ein zweites Kinderüberraschungs Ei bekommen.

Fragst du dich jetzt was das Experiment mit dir oder Instagram zu tun hat? Nun ja, ich möchte dir damit zeigen, dass kurzfristiger Erfolg oder kurzfristige Ziele natürlich manchmal der richtige Weg sind, aber eben nicht immer. Denn wenn du den großen Erfolg haben willst, dann führt oft kein Weg daran vorbei, dir langfristige Ziele zu setzen.

Du kannst dort teilweise kurzfristige Erfolge feiern, z.B. mit einem „viralen Beitrag“ oder ähnlichem. Doch in der Regel reicht einem das nicht, vor allem wenn man sich mit anderen Accounts vergleicht. Stattdessen wäre es in dem Fall, dass ein Beitrag viral geht viel besser, wenn du diesen Erfolg annehmen und feiern würdest. Denn genau das ist ein viraler Beitrag – ein Erfolg. Und zusätzlich bringt dich dieser kurzfristige Erfolg deinem langfristigen Ziel näher.

Sind Follower die Lösung für deine Probleme auf Instagram?

Leider zählt für viele Leute aber auf Instagram weiterhin vor allem eins, nämlich viele Follower zu haben. Ganz egal ob das überhaupt die vernünftigste und zielführendste Zahl ist. Und meistens wird das Ziel „viele Follower“ noch dazu innerhalb kürzester Zeit erwartet.

Hier spannen wir mal den Bogen zurück zu dem Marshmallow bzw. Überraschungs Ei Experiment: Der schnelle und kurzfristige Erfolg ist tendenziell geringer oder weniger – also nur 1 Überraschungs Ei oder bei Instagram eben nur ein viraler Beitrag.

Der langfristige Erfolg ist dann eine größere Followerzahl oder eine aktive Community.

Denke bitte daran, wenn du dir deine Ziele setzt. Denn wenn du aktuell unter 1.000 Follower bei Instagram hast, dann setze dir als erstes langfristiges Ziel das Erreichen von 1.000 Follower.

Wenn du z.B. aktuell 7.000 Follower hast, dann kannst du dir ruhig die häufig gewünschten 10.000 Follower als langfristiges Ziel setzen.

Du siehst schon, ich betone bei beiden Beispielen, dass der Aufbau von Followern ein langfristiges Ziel ist. Dieses solltest du unbedingt in kurzfristige Ziele untergliedern. Sobald du eines der Ziele erreichst, denke auch daran diesen Erfolg zu feiern.

Tritt kostenlos der Instagram
Campus Freebie Bibliothek bei

Jetzt noch zu einem anderen extrem wichtigen Punkt. Fokussiere dich nicht ausschließlich auf die Followerzahl. Denke stattdessen daran dass es noch viel wichtiger ist eine aktive Community zu haben, als reine Follower. Und die Community wird auf Instagram nicht angezeigt, denn man kann sie nicht wirklich in Zahlen ausdrücken.

Zum Abschluss gebe ich dir noch eine kleine Aufgabe für deinen Social Success bei Instagram mit auf den Weg.

Schaue kritisch und möglichst objektiv auf deinen Instagram Account und schreibe dir auf, welche Probleme du mit deinem Account hast und welche Lösungen es dafür gibt, also zum Beispiel:

  • Du hast Probleme einen einheitlichen Feed zu gestalten? Dafür eignen sich Presets extrem gut und vielleicht willst du ja eine Planungsapp nutzen (Wichtig: Niemals mit deinen Instagram Daten anmelden in Drittanbieter-Apps)
  • Dir fehlt der rote Faden auf deinem Account und du hast keine Strategie? Hier eignet sich ein Coaching, das individuell auf deine Bedürfnisse und Herausforderungen ausgerichtet ist

 

Wenn du Fragen zu dem Thema hast oder etwas zu meinen Presets oder meinem individuellen Coaching wissen möchtest, dann melde dich gerne entweder auf Instagram unter „social4success“ oder per E-Mail unter support@social4success.de“.

Hier gibt es noch mehr zum Stöbern

instagram

Stay in Touch
Auf Instagram bekommst du täglich
Input rund um Instagram.

 

 

shop vorläge

Stöber gern in unserem Shop, dort findest du alles was du rund um Instagram benötigst.

 

 

freebie account analyse

Hole dir gern mein Freebie. Du bekommst eine Mini Account Analyse. Somit kannst du deinen Account optimieren.

 

 

Schon zu Ende gelesen?

Verpassen Sie keine Infos mehr rund um Instagram und erhalten Sie exklusive Rabatte.