“Nutze keine Drittanbieter Apps.” Eine Aussage die du auf Instagram bestimmt schon mal gehört hast. Doch was sind denn jetzt eigentlich diese Apps und wieso akzeptiert Instagram sie nicht? Welche Folgen können Drittanbieter Apps für dich auf Instagram haben?

Dieser Blog Artikel wird definitiv kürzer als die anderen, aber alle wichtigen Infos sind enthalten 😊

Was sind Drittanbieter Apps?

Gemeint sind damit Apps, bei denen du dich mit deinem Instagram Namen inklusive Passwort anmeldest. Der wohl bekannteste Vertreter ist Linktree – vermutlich jeder Zweite hatte sie. Die App gibt einem die Möglichkeit mehrere Links auf einmal zu verlinken, was sehr vorteilhaft ist, da Instagram einem nur einen Link in der BIO zur Verfügung stellt.

Es gab aber auch Apps in denen man sehen konnte, wer einem entfolgt. Auch diese Apps wurden fleißig genutzt um das ganze Follow/Unfollow-Spiel zu betreiben. Hiervon rate ich im übrigen sehr stark ab. Hierzu kann ich auch gern mal einen Blog Beitrag verfassen, lass mir dazu einfach eine DM auf Instagram zukommen, wenn es dich interessiert.

Was Drittanbieter Apps sonst oft ausmacht, ist, dass sie Likes, Follower und Views etc. verkaufen.

Wieso akzeptiert Instagram keine Drittanbieter Apps?

Jetzt kommen wir zur spannenden Frage: Wieso will Instagram nicht dass Drittanbieter Apps genutzt werden? Zuerst muss man wissen dass Instagram natürlich nur so lange Geld verdient, so lange der User in ihrer App unterwegs ist. Sobald der User die App verlässt, verdient Instagram kein Geld mehr an dem User. Trotzdem gibt uns Instagram die Möglichkeit den User mit einem Link in unserem Profil aus der App zu holen, sie wollen jedoch nicht dass wir durch mehrere Links – was die App Linktree eben anbietet – den User aus der App locken. Zudem hat die App Linktree natürlich auch ihre Probleme mit DSGVO, aber das ist ein anderes Thema.

Zudem sollen natürlich auch Follower Käufe, Follow/Unfollow Spiele, etc. mit diesen Drittanbieter Apps, die das unterstützt haben, unterbunden werden.

Welche Folgen können Drittanbieter Apps haben?

Auflistung

Reichweite kann eingeschränkt werden

Auflistung

Es verstößt gegen die Community Richtlinien 

Deine Luka

Die ersten 1000 Follower auf Instagram

Die magische 1000 auf Instagram. Für viele sind die ersten 1000 Follower auf Instagram etwas ganz besonderes, manche denken sogar dass dann auf jeden Fall der Erfolg kommen wird, wenn erstmal die 1000 Follower erreicht sind. Aber diese Annahme ist ein fataler Fehler. ...

Was für ein Coach möchtest du auf Instagram sein?

Meine Story "Bist du ein Coach oder Mentor?" hat ein sehr interessantes Gespräch mit einer Followerin angeregt. Aber lass uns von vorne anfangen. Dadurch dass ich aktuell in der USA bin, habe ich gefühlt Abstand gewonnen und kann ein wenig mehr von außen betrachten....

Stay in Touch – hier findest du mehr 😊

instagram

Stay in Touch
Auf Instagram bekommst du täglich
Input rund um Instagram.

 

 

shop vorläge

Stöber gern in unserem Shop, dort findest du alles was du rund um Instagram benötigst.

 

 

freebie account analyse

Hole dir gern mein Freebie. Du bekommst eine Mini Account Analyse. Somit kannst du deinen Account optimieren.

 

 

account analyse für instagram

Hol dir deine gratis Account Analyse

Du hast dich erfolgreich angemeldet