Begehe auf keinen Fall diese tödlichen Instagram Fehler

“Ich hätte so gerne Erfolg auf Instagram. Was mache ich denn nur falsch? Der Erfolg tritt einfach nicht ein und das obwohl ich täglich auf Instagram bin und auch Stories und Beiträge poste. Wo bleibt denn nun dieser einfach Erfolge auf Instagram von dem alle reden? Gibt es den einfachen und schnellen Social Success vielleicht gar nicht?”

Lass mich dir ein paar typische Fehler aufzeigen, die dich von deinem Erfolg auf Instagram abhalten können. 😊

Diesen Blog gibt es auch als Podcast

Der schnelle Erfolg

Es ist eigentlich schon an der Tagesordnung bei mir dass ich von Selbstständigen gefragt werde, warum denn der Erfolg bei Instagram nicht von Anfang an da ist. Sprich direkt nach der Anmeldung wollen viele bereits die ersten Erfolge sehen. Logischerweise sind sie dann enttäuscht, wenn am Anfang wenig oder nichts passiert. Doch spätestens im Jahr 2021 gibt es bei Instagram nicht mehr den schnellen Erfolg. Du musst dir ganz genau überlegen was du postest, welche Stories du veröffentlichst und wie das alles in deine Instagram Strategie reinspielt. Und spätestens das Wort “Strategie” zeigt bereits, dass Instagram kein Marketingkanal ist, der dich über Nacht zum ausverkauften Selbstständigen macht.

Von den spontanen Fotos zum strategischen Marketing

Zu den Anfangszeiten von Instagram konnte man mit spontanen Schnappschüssen innerhalb kürzester Zeit eine Followerbasis aufbauen. Und damals hätte vermutlich niemand gesagt, dass Instagram eine Plattform fürs Marketing ist, die man unbedingt bespielen muss. Heute sieht das schon ganz anders aus. Vorbei die Zeit von Schnappschüssen. Inzwischen muss eine individuelle Strategie ausgearbeitet, verfolgt und fortlaufend angepasst werden. Anders kann eigentlich keine Community mehr aufgebaut werden. Das heißt du solltest wirklich Lust haben, auf Instagram aktiv dein Marketing zu betreiben. 

Was bedeutet Erfolg auf Instagram überhaupt?

Erfolg ist nicht nur bei Instagram eine Definitionssache. Doch bei Instagram sieht man sehr deutlich, dass viele Leute den Erfolg nicht immer wieder neu definieren. Denn auch wenn es früher mal als Erfolg galt, möglichst viele Follower zu haben, so zählen heute andere Werte. Das ist zum Beispiel das Engagement. Denn du kannst noch so viele Follower haben, aber wenn diese dann keine deiner Inhalte konsumieren, dann kannst du so tolle Stories und Beiträge veröffentlichen wie du willst. Der Erfolg wird nicht kommen. Denn für uns Selbstständige ist es nicht ganz unwichtig auch Kunden zu haben. Und bevor ein Instagram Nutzer dein Kunde wird, muss er dich und dein Angebot erstmal kennenlernen. 😊

Und dafür musst du nicht mal unendlich viel Zeit investieren. Auch musst du kein riesiges Werbebudget bereitstellen.

2024 Wie soll ich Threads nutzen?

Gerade keine Lust ein Video zu schauen oder unterwegs und die Kopfhörer daheim vergessen? I got you - unten gibt's den Inhalt des Videos zum lesen. ⬇️Threads 2024: Deine Chance, den Trend richtig zu nutzenStehst du auch vor der Herausforderung, wie du Threads im Jahr...

Darf ich Musik auf Instagram verwenden und welche?

Gerade keine Lust ein Video zu schauen oder unterwegs und die Kopfhörer daheim vergessen? I got you - unten gibt's den Inhalt des Videos zum lesen. ⬇️Klang und Recht: Musik auf Instagram nutzen, ohne danach von Taylor Swift verklagt zu werdenIn der schillernden Welt...

Hol dir deine gratis Account Analyse

Du hast dich erfolgreich angemeldet