Instagram verändert sich ständig, das ist uns allen bewusst. Doch Dezember 2020 kamen neue Nutzerbedinungen raus und das hat für wirklich viel Verwirrung gesorgt. Ich möchte mit diesem Blog Beitrag ein wenig Licht ins Dunkle bringen und zugleich ein paar Features besprechen, die unglaublich wichtig werden um 2021 Erfolg auf Instagram zu haben. Wenn du diesen Blog Beitrag lieber anhören als lesen möchtest, dann switch einfach in meinen Podcast, dort erzähle ich dir was los ist. 😊

Nutzerbedingungen Dezember 2020

Wenn du dich an die alten Nutzerbedingungen gehalten hast, wie zum Beispiel keine Bots genutzt, Follow/Unfollow etc. vermieden hast, dann wird es für dich vermutlich gar nicht so schwer bzw. es verändert sich für dich nicht viel. Die wichtigste Neuerung ist, dass Instagram Family Safe werden möchte. Für dich heißt das so viel wie: Hinterfrage dich einfach immer selbst ob du deinen Beitrag einem 13-jährigen zeigen würdest bzw. dieser für die Augen eines 13-jährigen bestimmt ist. Falls das nicht der Fall ist, dann frage dich, ob der Beitrag wirklich auf Instagram gehört. Zudem ist auch Rauchen, Alkohol und Nacktheit nicht gern gesehen auf der Social Media Plattform. Nun kommen wir aber zu den Trends 2021, mit denen du 2021 Erfolg auf Instagram haben kannst.

 

1. Instagram Story und Micro Influencer

Zum einen wird die Instagram Story noch wichtiger als sie es eh schon ist. 2021 kann man sich nicht mehr verstecken und sollte sich unbedingt in der Instagram Story zeigen. Hier wird es mit Sicherheit noch coole neue Features geben.
Auch Micro Influencer werden immer wichtiger und werden wohl 2021 die Nase vorne haben. Das heißt jeder kleine Blogger und Influencer darf sich freuen und Gas geben 🤗

 

2. Instagram Reels

Instagram Reels ist DAS Feature von 2020 – es kam im Juni raus und wer sich bislang gedrückt hat oder dachte „ach das ist doch nix“ oder „kindisch wie TikTok“, für den gilt der nächste Satz ganz besonders. 👆🏻

Ihr müsst dieses Feature unbedingt nutzen. So viel Reichweite wie mit Instagram Reels bekommt ihr wenn überhaupt nur sehr schwer auf Instagram. Zudem merkt jeder der das Interface der App beobachtet hat, welchen Fokus Instagram auf Instagram Reels legt. Man kommt nicht mehr darum herum, wenn manf 2021 Erfolg auf Instagram haben möchte. Und bevor die bekannte Aussage kommt „Ich bin doch viel zu klein für sowas“: Ich hatte 300 Follower und habe Reel-Watches von 4.500, 6.5000, 7.500 und 10.000 erreicht und das mehrmals. Das kann jeder schaffen. Man muss sich nur ranwagen an die Funktion. Für jeden der jetzt denkt, er habe gar keine Ideen, der schaut einfach auf meinem Instagram Account vorbei. Entweder bei den Postings oder bei den Guides habe ich euch nochmal einiges zusammengefasst. Klickt einfach auf eins der untenstehenden Bilder und ihr landet direkt bei meinem Instagram Account.

 

Und wenn du dir einfach nicht zutraust, dir Formate oder ähnliches zu überlegen und auch umzuseten, sprich mich gerne an und ich helfe dir dabei. Oder geh einfach auf die Coaching Seite und stelle dir dein eigenes individuelles Coaching in dem Bereich zusammen. Zusammen schaffen wir das.

Wirklich wichtig ist dass du dieses Feature für dich nutzt, denn du hast wirklich die Chance mit jedem Account und jeder Größe da viral zu gehen. Außerdem es ist die einfachste Form viral zu gehen, daher nutze dieses Feature unbedingt. Das ist essenziell um 2021 Erfolg auf Instagram zu haben.

3. Instagram Live

Auch bei Instagram Live hat sich etwas getan, in Amerika wird das schon getestet. Es wird eine Funktion geben wie bei Twitch dass man dem Creator Spenden zukommen lassen kann, sprich ihn während seines Lives finanziell unterstützt.

Somit entsteht natürlich auch für Influencer, Blogger und viele andere Creator eine neue Möglichkeit mit Instagram Geld zu verdienen. Zudem sind Lives auch gut für die Community Bindung.

4. Instagram Shopping

Instagram Shopping wird immer wichtiger. Das kann man auch daran erkennen, dass es einen sehr präsenten Platz auf dem Interface der App bekommen hat. Instagram selbst möchte natürlich dass man über die App einkauft, da der Nutzer noch länger in der App verbleibt.

Falls du physische Produkte hast, dann solltest du dich unbedingt für das Instagram Shopping freischalten lassen. Wenn du hier Hilfe benötigst, dann melde dich gern bei mir.

 

Tritt kostenlos der Instagram
Campus Freebie Bibliothek bei

Instagram Shopping funktioniert aktuell nur für Profile die physische Produkte haben. Sprich wenn du Dienstleistungen, Online Kurse etc. anbietest, dann geht dies leider noch nicht. Jedoch kannst du trotzdem über Instagram einkaufen bei anderen 😊

5. Explore Page

Die Explore Page hat sich in letzter Zeit ja des öfteren geändert. Hier soll sich in Zukunft noch einiges tun. Zum Beispiel sollen hier neue Suchfunktion Platz finden. Aktuell wird ja die Keyword Suche in USA und 5 weiteren englischsprachigen Ländern getestet. Auch Crossposting Formate gewinnen an Bedeutung. Giphy wurde bereits von Instagram aufgekauft und auch hier wird sich sicher noch einiges tun.

6. Storyfilter

Auch für die Instagram Storyfilter bricht eine spannende Zeit an. Bisher konnte man mit eigenen Storyfiltern Follower dazu gewinnen und der Firmenname/Benutzername, den man auf Instagram nutzt, war überall sichtbar wenn jemand deinen Storyfilter nutzt.

Wenn man Storyfiler hört, dann denkt man ja oft nur an Schminke, schöne Farben, witzige Filter und vieles mehr. Ich weiß nicht ob du das schon gesehen hast, aber es gibt mittlerweile Storyfilter wo Augmented Reality nochmal eine völlig neue Bedeutung bekommt. Personen in Lebensgröße können nun neben dir in deinem Wohnzimmer stehen mit einem Storyfilter. Eine Football Mannschaft aus der USA hat es bereits vorgemacht, denn die Spieler der Mannschaft kannst du dank dem Storyfilter durch dein Wohnzimmer laufen lassen. Du siehst hier wird einiges kommen.
Mal angenommen ich hätte ein Möbelgeschäft, dann könnte ich mit dem Filter meinen Kunden ermöglichen die Möbel optisch in ihrem Zuhause zu testen. Also Storyfilter werden gerade für Dienstleister denke ich sehr interessant werden.

7. Postings

Karussell-Beiträge waren 2020 ja schon ziemlich wichtig und werden nun immer wichtiger. Daher mein Tipp an dich, probier dich unbedingt mal aus. Überlege dir Formate die du als Karussell posten kannst. Es wird Zeit sich da ran zu wagen, nicht nur um 2021 Erfolg auf Instagram zu haben, sondern generell um deinen Instagram Account zu optimieren.

8. IGTV

So und bei IGTV soll auch noch etwas Neues kommen 😊

IGTV soll ein wenig mehr wie YouTube werden. Hier soll die Möglichkeit entstehen, dass die Creator direkt bezahlt werden von Instagram und dass Firmen Werbungen auf IGTVs legen können. Dies soll sehr zeitnah eingeführt werden.

Das soll es an dieser Stelle auch schon gewesen sein. Ich wollte dir zum Anfang des Jahres ein kurzes Update geben was auf dich zukommen wird. So kannst du dich darauf vorbereiten, indem du dir zum Beispiel Formate überlegst und/oder den Bau eines Storyfilters in Auftrag gibst oder selbst einen erstellst. Wenn du Hilfe bei dem Storyfilter brauchst, dann kannst du dich auch gerne bei mir melden, ich bin auch schon fleißig dabei neue Storyfilter für Instagram zu bauen 😍

Denk daran dir ein Konzept für Instagram Reels zu machen und unbedingt welche aufzunehmen.

 

Komm gerne zu mir in die Community auf Instagram, ich würde mich freuen wenn ich dich dort in der Story begrüßen kann.

Luka

Schon zu Ende gelesen?

Verpassen Sie keine Infos mehr rund um Instagram und erhalten Sie exklusive Rabatte.