Rund um das Thema Social Success höre ich grundsätzlich Sätze wie „Ich möchte Erfolg auf Instagram haben“, „Ich will mit Instagram Geld verdienen“. An sich ist das ja auch gar nicht schlimm, aber was oft vergessen wird, ist, dass Instagram nicht nur ein Marketingkanal, sondern eine soziale Plattform ist. Man darf nie vergessen, dass Menschen hinter all diesen Profilen stecken. Viele betrachten Follower nur als eine Zahl aber hinter dieser Zahl stecken Menschen. 😊

Was ist Social Success auf Instagram?

follower

Viele Leute denken es gilt nur die 10.000 Follower auf Instagram zu erreichen. Dabei vergessen sie aber, sich eine Community aufzubauen. Ganz egal ob du Selbstständig, Unternehmen oder Influencer/Blogger bist, du brauchst eine Community. Also Menschen, die sich für dich, dein Unternehmen und deine Produkte interessieren.

Denke bitte auch immer daran deine Community fast schon wie Freunde zu behandeln. Dann werden sie deine Produkte viel eher kaufen und können dir auch vertrauen dass du nur das Beste für sie willst. Wir alle wünschen uns doch jemanden, der es ehrlich mit uns meint und nicht nur an seinen eigenen Vorteil denkt. Genau das ist im Prinzip der Vorteil des Beziehungsmarketings.

Doch leider wird das Beziehungsmarketing von Influencern und Firmen oft falsch angegangen. Es geht ihnen nur um das schnelle Geld, anstatt das Beziehungsmarketing sinnvoll für sich einzusetzen.

Daher empfehle ich dir, wenn du Influencer bist, deine Kooperationen sinnvoll auszuwählen. Stehst du wirklich hinter den Produkten? Stimmt es was die Firma verspricht? Vielleicht hast du ja schon mitbekommen dass eine Bleaching-/Zahnaufhellungsfirma große Resultate verspricht. Nun wurde von Experten aufgedeckt, dass die Inhaltsstoffe nicht dem entsprechen was sie bewirken sollen und dass das Zertifikat, mit dem geworben wird, den potentiellen Käufer in die Irre führt. Dieses Zertifikat bestätigt nicht das Bleaching selbst, sondern lediglich eine dermatologische Verträglichkeit.

Trotzdem bewirbt jeder zweite Influencer dieses Produkt, wofür die Follower um die 120€ zahlen.

Kann das langfristig erfolgreich sein?

Jetzt stell dir vor deine Follower vertrauen dir, kaufen das Produkt und merken dann dass es überhaupt nicht funktioniert. Meinst du sie werden dir nochmal vertrauen? Oder fühlen sich gut beraten von ihrem „Freund“?

Genauso ist es wenn du Selbstständig bist. Überlege dir genau was du deiner Community verkaufst. Denn wenn du nicht hinter einem Produkt stehst, dann überarbeite es so lange, bis du es mit gutem Gewissen verkaufen und empfehlen kannst.

Fragst du dich wieso ich so einen Blog Artikel schreibe? Es war mir einfach wichtig dazu mal ein paar Worte zu verlieren und zum Nachdenken anzuregen.

Schreibe mir gerne deine Gedanken dazu: support@social4success.de

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Kostenfreier Guide: Community Aufbau auf Instagram

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