Die Instagram Story – jeder kennt sie und ich denke einer Sache kann man sich sicher sein – jeder von uns konsumiert sie. Doch unabhänig von den Konsumenten, wie sieht es bei den Creators aus? Ist hier alles nur gescripted, oder ist die Instagram Story ein Feature von Instagram, in der noch alles echt ist? Wie ist so eine Story aufgebaut? Und was kann man alles in seine Story packen, damit man Zuschauer hat bzw. hält? Auf all diese Fragen werde ich heute eingehen.
Alles genau gescripted oder wie?

Oft werde ich gefragt, ob ich eigentlich einen Plan für meine tägliche Story habe. Ich weiß, dass viele einen genauen Plan haben. Jedoch kann ich euch sagen, dass ich keinen habe und es auch wichtig finde keinen zu haben. Klar muss man sich überlegen wie man eine Story aufbaut, aber mal ehrlich: das Tolle an der Instagram Story ist doch das wenigstens dort mal alles echt sein darf. Im Feed würde man niemals ein Foto teilen, bei dem im Hintergrund nicht alles tip top ist, aber in der Story ist das durchaus mal möglich.
Sei auf keinen Fall zu verbissen dass du hier irgendwie eine Art Drehbuch haben musst. Das wichtigste in der Story ist echt dass du du selbst bist.
Natürlich solltest du dir trotz alledem überlegen, wie du die Story am besten aufbaust, damit man Spaß daran hat, sich deine Story anzuschauen. Auch Storytelling ist natürlich von Vorteil. Damit erreichst du auch, dass der User in deiner Story kleben bleibt und unbedingt wissen will, wie es weiter geht.
In meinem aktuellen Freebie habe ich dir viel zum Thema Story zusammengefasst. Wenn du meinen Story Guide noch nicht hast, dann lade ihn dir gerne herunter.
Fehler die du vermeiden solltest

Du solltest keine Monologe ohne Mehrwert in deiner Story führen. Versuche auch nicht zu ausschweifend zu werden. Deine Story sollte angenehm zum Anschauen sein.






Stories ohne Untertitel haben den Nachteil dass viele Leute sich Stories oft ohne Ton anschauen und diese Leute deine Story dann einfach weiterschalten. Nimm dir unbedingt die Zeit und schreibe zumindest kurze Unteritel.
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Achte auf den Inhalt deiner Story, damit du einen ungefähren roten Faden in deiner Story hast.






Vermeide Storyfilter die von dir und deiner Expertise ablenken. Wenn du versuchst etwas inhaltlich Wichtiges in deiner Story zu erklären, dann nutze keine Schmetterlinge die dir um den Kopf fliegen.






Eine Dauerwerbesendung in deiner Story abdrehen.
Ideen für deine Instagram Story


Ich teile heute 7 Ideen mit dir, die du in deiner Story ausprobieren kannst.
- Teile Behind the Scenes mit deinen Followern in deiner Story, ganz egal ob als Hyperlapse oder normalem Video bzw. Foto
- Kundenfeedback in deiner Story teilen und sich dafür bedanken
- Teile Misserfolge bzw. Herausforderungen die dich selbst betreffen. Gehe hier gern in den Austausch mit deiner Community
- Teile wertvolle und motivierende Zitate von Leuten, die dich inspirieren
- Stelle Accounts vor die dich inspirieren, wie z.B Leitbilder oder themenverwandte Accounts, mit denen du dich vernetzt hast
- Erstelle Templates zum Mitmachen für deine Community
- Reposte z.B. Rückblicke von vor einem Jahr oder was du vor einem Jahr gemacht hast
Um mit der Instagram Story erfolgreich zu sein solltest du:


Wie oben schon erwähnt, ist für eine erfolgreiche Instagram Story natürlich der Aufbau der Story, das Storytelling und die Interaktion mit deiner Community über die Story sehr wichtig.
Auch Storyviews solltest du genug haben, um mit deiner Story etwas zu erreichen.
Verzichte auf zu viel Werbung. Ich empfehle dir, egal ob bei Postings, E-Mails oder der Story immer die 80/20 Regel. Sprich 80% Mehrwert und 20% Werbung. Wenn du die ganze Zeit nur Werbung machst, dann wirst du keinen Erfolg mit deiner Story haben.
Die Story ist unter anderem dazu da, seine Follower zu unterhalten und nicht um sie mit Werbung zu zu spamen.
Du fragst dich auf welchem Level deine Story ist? Mach jetzt das kostenlose Quiz


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