Reisen und arbeiten im Van

Du kennst sicher diese perfekten Instagram Bilder vom Vanlife und alle arbeiten von unterwegs aus – aber ist das so realistisch und wie ist das wirklich hinter diesen perfekten Bildern?

Genau diesen Einblick gebe ich dir heute.

Im Van zu reisen, oh jaaa das war immer mein Traum. Also haben mein Freund und ich, als wir Studenten waren, uns einen Camper Van umgebaut und sind los gefahren, im Gepäck unsere Bachelorarbeiten. Ich mein das muss ja gehen, alle arbeiten von unterwegs aus, oder?

Wie du vielleicht am Tonfall hören kannst war es nicht ganz so leicht wie wir es uns vorgestellt haben. Die Ablenkung ist schon extrem. Man lernt so viele Leute kennen, hat so viele Abenteuer – zudem kam auch dass unser Van zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz so perfekt aufs arbeiten ausgerichtet war (jap wir haben nochmal umgebaut nach dieser Reise).

Zudem kommt auch der Punkt “Internet”. An manchen wunderschönen Plätzen hat man kaum Netz, was wiederum heißt, dass man dort weder arbeiten noch eine Bachelorarbeit schreiben kann und auch das sagt einem gefühlt niemand.

Eine Sache ist klar, du kommst mit einem Camper Van an die schönsten Orte der Welt würde ich sagen, aber wenn du arbeiten musst bzw. Uni Sachen zu erledigen hast, dann musst du leider ein wenig mehr planen als Leute die einfach nur reisen.

Das heißt wir schauen vor jeder Reise wo und wie die Netzabdeckung in den jeweiligen Bereichen ist und fahren auch mal den ein oder anderen Umweg dafür.

Zudem muss auch geplant sein, wann man arbeiten muss, wann fahren und wann und wie Stellplätze suchen und finden. Auch hier ist es wichtig ob du dort Ruhe und auch genug Strom zum arbeiten hast. Zoom Calls sind das Schlimmste sag ich euch.

 

Trotz allem kann ich es jedem empfehlen es auszuprobieren. Du musst für dich rausfinden ob es für dich funktioniert oder eben nicht, jeder ist da anders.

Mein Freund ist z.B. angestellt und arbeitet remote und ich bin Selbstständig, was natürlich auch nochmal ein großer Unterschied ist, denn er hat feste Arbeitszeiten, ich nicht.

Du siehst, es gibt viele unterschiedliche Voraussetzungen und daher ist es schwer eine allgemeingültige Aussage zu tätigen.

coaching

Also wenn es dein Traum ist, leih dir vielleicht mal einen Camper  aus und fahre einfach mal los und probier es aus. Dann sammelst du erste Erfahrungen ob es passt oder nicht.

Was wir an unserem Van nach unserer ersten Reise umgebaut haben und wieso wir nach 3 Wochen Reise abbrechen mussten, erzähle ich einmal in einem anderen Blog Beitrag.

Hol dir deine gratis Account Analyse

Du hast dich erfolgreich angemeldet