YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gerade keine Lust ein Video zu schauen oder unterwegs und die Kopfhörer daheim vergessen? I got you – unten gibt’s den Inhalt des Videos zum lesen. ⬇️

So startest Du 2024 erfolgreich auf Social Media: Wie du mit Echtheit und einer starken Community durchstartest

Stell Dir vor, es ist 2024 und Du willst endlich den Sprung in die chaotische, aber charmante Welt der sozialen Medien wagen. Oder vielleicht hast Du bereits einen Fuß in der Tür und möchtest nun durch diese Tür hindurchgehen, anstatt nur schüchtern hindurchzulinsen? Keine Panik! Hier kommt dein ultimativer Survival-Guide für den Social Media-Dschungel.

🎯 Ziele klar definieren (auch wenn’s schwerfällt):

Wir starten mit dem Offensichtlichen: Ziele setzen. Ja, ich weiß, Du wolltest wahrscheinlich direkt loslegen und Selfies posten, aber Geduld! Überleg dir zuerst, was Du eigentlich erreichen willst: Kundengewinnung, Markenbildung, … ? 

🔍 Deine Nische finden (auch wenn’s nach Klischee klingt):

Jetzt wird’s spannend: Finde Deine Nische. Du denkst vielleicht: „Noch so ein Buzzword!“, aber glaub mir, es hilft. Es hilft Dir, Deinen Fokus zu schärfen und Dich in der Social Media-Welt besser zu positionieren. Eine spezifische Nische kann sich über die Zeit entwickeln und verfeinern, sollte jedoch deine Leidenschaft widerspiegeln und gleichzeitig einen echten Bedarf deiner Zielgruppe treffen. Wenn du Hilfe brauchst bei deiner Nische, dann schau dir gerne das E-Book Audience Attractor an.

👀 Plattformauswahl (oder: Wo sind meine Leute?):

Es ist wie auf einer Party: Du musst wissen, wo Deine Leute sind. Die Wahl der richtigen Plattform basiert auf dem Verhalten und den Vorlieben deiner Zielgruppe. Wo befindet sich Deine Zielgruppe? Sind sie eher auf Instagram, TikTok oder vielleicht auf YouTube unterwegs? Verstehe, wo du sie am besten erreichen kannst und wo du dich am wohlsten fühlst, um authentischen und ansprechenden Content zu kreieren.

📝 Storytelling (mehr als nur Geschichten erzählen):

2024 ist das Jahr, in dem Deine Geschichte zählt. Langweilige, standardisierte Posts? Inhalte wie ‘3 Tipps für XY’ werden nicht länger ausreichen. Ein No-Go! Pack Deine Follower mit persönlichen, emotionalen Storys. Zeig ihnen, wer Du wirklich bist – ein Meistererzähler mit einer Prise Charme. Dadurch entsteht nicht nur eine stärkere Identifikation, sondern auch ein ausgeprägtes Community-Gefühl. Gutes Storytelling macht deine Inhalte greifbarer und sorgt dafür, dass sich deine Zielgruppe nicht nur informiert, sondern auch emotional angesprochen und verbunden fühlt.

Du möchtest rund um Social Media up to date bleiben? Dann werde gerne für 0€ Teil von meinem Newsletter Insight Wave. Dort gibt es 1-2 Mal im Monat eine E-Mail mit wichtigen Updates, Learnings oder auch Einblicken in aktuelle Strategien die ich teste.

🫂 Community-Aufbau (nicht nur Follower sammeln):

Der Fokus liegt auf dem Community-Aufbau. Denk daran: Follower sind nett, aber eine Community ist wie eine Familie (nur ohne unangenehme Weihnachtsessen 🎄😜). 

Es ist wichtig, Beziehungen zu deinen Followern aufzubauen und sie in loyale Kunden zu verwandeln. Qualität und Engagement in deiner Community sind entscheidend, da eine engagierte Community, die an deinen Produkten interessiert ist, wesentlich wertvoller ist als eine große Anzahl passiver Follower. Deine Social Media-Strategie sollte daher einen ausgewogenen Kreislauf aus Content-Erstellung, aktivem Community-Aufbau und gezielter Umsatzgenerierung beinhalten.

🎥 Videomarketing (Zeit, ein Star zu sein):

Videos sind das neue Gold im Social Media-Schatzkästchen. Authentisch, persönlich und manchmal vielleicht sogar ein bisschen peinlich – aber genau das macht den Charme aus. Nutze Videos, um deine individuellen Botschaften und Geschichten zu vermitteln. Durch authentisches Videomarketing kannst du eine stärkere Verbindung zu deiner Zielgruppe aufbauen und deine Botschaften effektiver kommunizieren. Wenn das noch zu deinen Herausforderungen gehört wird es höchste Zeit das anzugehen, schau dir dazu gerne mal Make it Reel an. 

🔚 Schlusswort (oder: Wie man einen grandiosen Beitrag beendet):

Der Einstieg in Social Media im Jahr 2024 erfordert mehr als nur eine Anmeldung. Es geht darum authentisch zu sein, echte Geschichten zu erzählen und eine Community aufzubauen, die Dich nicht nur mag, sondern liebt. Für mehr Tipps, Tricks und humorvolle Einblicke folge meinem Podcast oder vernetze Dich mit mir auf Instagram. Gemeinsam bringen wir Dein Social Media-Game genau dorthin wo du hin möchtest – mit einem Lächeln im Gesicht.

Ich hoffe der Blog Beitrag konnte dir einen guten Überblick geben was es braucht, um Social Media 2024 richtig zu nutzen. Wenn du Fragen oder Themenwünsche hast, die ich im Blog mal thematisieren soll, dann lass mich das super gerne in den Kommentaren wissen. ⬇️ 

name

Hol dir deine gratis Account Analyse

Du hast dich erfolgreich angemeldet