Auslandssemester USA

Ich bekomme immer super viele Fragen zu meinen Auslandssemestern in den USA. Insgesamt war ich 1,5 Jahre in der USA. Ein Jahr in Mississippi an der University of Mississippi und ein Jahr in Florida am Seminole State College.

In diesem Blog Artikel gebe ich dir alle Tipps zu den Themen Mobilfunkvertrag, Wohnung und welche Steps man wie durchläuft.

Hi ich bin Luka und habe Digital Business im Bachelor und Marketing/Vertrieb/Medien im Master in Ingolstadt an der Technischen Hochschule an der Business School studiert. Bei uns ist es relativ einfach gestaltet wenn du Lust hast auf ein Auslandssemester. Grundsätzlich heißt es erstmal sich intern zu bewerben und du kannst dort Wunsch-Unis angeben. Je nachdem welche Voraussetzungen es benötigt, bekommst du eine deiner Wunsch-Unis unter den Top 5 die du angegeben hast.

Das ist so der erste Schritt und irgendwann bekommst du die Zusage und dann geht es mit der Planung eigentlich erst richtig los, denn du musst dich zusätzlich auch an der ausländischen Universität bewerben und den Visums Prozess durchlaufen etc.

Lass uns das einmal in Schritte unterteilen:

A

Schritt 1

Bewirb dich intern bei deiner Uni auf ein Auslandsjahr oder Semester ganz wie du möchtest und dann bewirb dich bei der ausländischen Uni. Sobald du dein DS2019 von der ausländischen Uni hast, kannst du dich für dein Visum bewerben. In der Regel bewirbst du dich auf ein J1 Visum. Hab keine Angst vor dem Visumsprozess, es dauert ca. 3 Stunden alles auszufüllen, also nimm dir ausreichend Zeit dafür und fang rechtzeitig damit an, da du dann auch noch ein Gespräch in der US Botschaft haben wirst.

A

Schritt 2

Organisiere dir rechzeitig eine Bleibe. Es wird die Möglichkeit geben am Campus zu leben oder Off Campus. Das liegt ganz an der Uni und den Abmachungen die es zwischen deiner Home University und der anderen Uni gibt. Wenn du jedoch an die OleMiss gehst kann ich dir nur empfehlen Off Campus zu leben da es wirklich sehr viel mehr Annehmlichkeiten gibt. In Oxford Mississippi habe ich z.B. im Lark gewohnt – die nehmen im Schnitt 25 Studenten aus dem Ausland pro Semester und bieten Kurzzeitverträge an. In Florida gab es z.B. keine Unterkünfte an der Uni, dort mussten wir Off Campus leben und haben im Station House gewohnt.

A

Schritt 3

Handy Vertrag: Es gibt viele Optionen und ich war erst bei der Telekom aber bin dann zu Mint Mobile gewechselt was ich sehr empfehlen kann. Dort erhältst du eine E-Sim und es ist deutlich billiger (15$ pro Monat) und alles unlimited – und du verpflichtest dich immer nur für 3 Monate und kannst dann immer für weitere 3 Monate verlängern.

luka lark oxford

Das sind so grundsätzlich meine Tipps an dich wenn es um das Organisatorische geht. Wenn wir nun noch zum Reisen kommen, denk dran dein J1 erlaubt es dir 30 Tage vor Beginn des Auslandssemesters  einzureisen und 30 Tage nach Ablauf der Uni und ich kann dir nur empfehlen das auch zu nutzen. Reise am besten vor der Uni und danach, denn in USA besteht während der Uni absolute Anwesenheitspflicht, denn das fließt mit in deine Noten ein. Was so viel heißt wie während du Uni hast ist es nicht so super leicht viel zu reisen. Klar man kann schon mal am Wochenende einen Trip machen oder während der Thanksgiving Break, aber sonst ist es schon schwerer, daher nutze die Zeit davor und danach unbedingt.

Die Welt ist die schönste Sehenswürdigkeit- deswegen müssen wir sie sehen, das ist mein Motto.

Wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst dann meld dich gerne support@social4success.de

Hol dir deine gratis Account Analyse

Du hast dich erfolgreich angemeldet