Anfängerfehler auf Instagram: So vermeidest du sie!

Instagram wirkt immer so leicht, man nutzt das ja schon privat und hier ist schon die erste Stolperfalle – ja, man nutzt es privat, aber Instagram für sein Business oder sein entstehendes Business zu nutzen sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Damit du nicht in die typischen Anfängerfehler tappst, die dein Wachstum bremsen – Lass uns über die häufigsten sprechen – und wie du sie vermeidest, um erfolgreich durchzustarten!

1. Dein Profilaufbau

Als Business ist es super wichtig, dass du auf dein Profilbild achtest und es smart auswählst. Soll es das Logo sein oder lebt dein Business von dir als Person, dann doch eher ein Bild von dir. Dann soll es natürlich ein Foto sein, auf dem man dich gut erkennt und du auch sympathisch rüber kommst. Wieso? Weil dieses Bild das ist, mit dem jeder ständig in Berühung kommt. Man sieht es bei Kommentaren, deinen Postings, deiner Story, in den Nachrichten… du merkst schon, das Bild ist super wichtig. 🙂

Dann haben wir noch den Namen und die BIO (auch Steckbrief genannt), sie befindet sich direkt unter dem Namen. Lass uns hier mal ein kleines Quiz machen, dann kannst du rausfinden ob du hier gut aufgestellt bist:

Instagram Bio Quiz

Ja
Nein

Ja
Nein

Ja
Nein

Ja
Nein

Ja
Nein

Ja
Nein

Ja
Nein

Ja
Nein

Ja
Nein

Ja
Nein

Ja
Nein

Wieso ist das jetzt so wichtig dass dies alles richtig aufgebaut ist? Menschen kommen auf dein Profil und entscheiden sich innerhalb von 2-3 Sekunden ob sie dir folgen oder sich mehr von dir anschauen wollen. Wenn du sie in den 2-3 Sekunden nicht catchst, dann sind sie weg. Deswegen ist es super wichtig dass unser Profil darauf ausgerichtet ist, Profilbesucher in Follower zu verwandeln.

2. Nicht relevanter Content bzw. Content ohne Strategie

Als privater Account teilt man einfach schöne Fotos oder auch mal den ein oder anderen Schnappschuss. Das kann man als Business Account aber absolut nicht machen. Wir brauchen Content, der für deine Zielgruppe relevant ist und nicht nur Content den du für relevant hältst, sondern wirklich Content, der der Zielgruppe etwas bringt.

Auch hier muss ich den Teil “Strategie” ansprechen. Es ist kein Geheimnis, dass unterschiedlicher Content unterschiedliche Dinge erreicht. Wenn du gerne wissen möchtest wie man virale Reels erstellt, die Fremde zu Followern macht, dann melde dich für mein 0€ Webinar (Von Langweilig zu Viral: So gelingen selbst deine Oma virale Reels) an, dort zeige ich dir das Ganze anhand eines Praxisbeispiels.

3. Nicht konstant

Was ich leider ganz oft beobachten muss, ist, dass man durchstartet und am Anfang ist man voll da und gibt total Gas und plötzlich sieht man vielleicht noch einmal die Woche was und dann vielleicht noch einmal im Monat.

Stell dir das mal wie eine Freundschaft vor: Du triffst jemanden und lernst die Person kennen. Ihr versteht euch super, dann seht ihr euch in der kommenden Woche noch ein paar Mal, ihr vertieft somit eure Beziehung und plötzlich sieht man sich nur noch einmal im Monat. Wie verändert das eine Freundschaft? Genau so ist es auch mit Followern oder potenziellen neuen Followern.

Lege dich also auf einen Posting Plan fest, wie oft kannst du tollen Content teilen und wie kannst du durch die Story für eine Beziehung sorgen?

Und ja, das alles wird nicht über Nacht gehen, Geduld ist hier ebenfalls gefragt 😉 and yes I know, ich hab sie auch nicht wirklich, aber wir brauchen sie.

4. Die Zielgruppe ignorieren 

Ja, vielleicht ist es frustrierend wenn die Zielgruppe nur kurz kommentiert, trotzdem antworten wir auf jedes Kommentar und zeigen der Zielgruppe dass wir sie sehen und wertschätzen dass sie bei uns kommentieren.

Genauso kann man auch Interaktion mal zurück geben an Leute die immer Liken und Kommentieren, auch einfach mal bei denen vorbei schauen. Denk dran es ist Social Media und nicht Ego Media.

Instagram ist ein mächtiges Tool, wenn du es richtig einsetzt. Vermeide die typischen Anfängerfehler auf Instagram, die wir hier besprochen haben, und du wirst schnell Fortschritte sehen.
Und wenn du tiefer einsteigen möchtest, um dein Instagram-Game wirklich auf das nächste Level zu bringen, dann ist mein Mini-Online-Kurs “Your First 100” genau das Richtige für dich. Hier lernst du alles was du brauchst, um deinen Account professionell aufzubauen, planbar Follower zu gewinnen und Inhalte zu erstellen, die deine Zielgruppe lieben wird.