Wie du die ersten 100 Follower erreichst
Ich habe dir mal einen kleinen Guide erstellt, wie du in 5 Schritten deine ersten 100 Follower auf Instagram erreichst. Bitte bedenke dass du Geduld brauchst und dass nichts über Nacht geht. Ich gebe dir Tipps mit an die Hand, die dafür sorgen, dass du dir nachhaltig und langfristig Follower aufbaust.
Schritt 1: Aussagekräftiges Profil
Es klingt jetzt vielleicht etwas banal und du hast das vielleicht schon viele Male gehört, aber dein Profil ist so unglaublich wichtig. Denn wenn der potenzielle Follower auf dein Profil kommt, muss dein Profil ihn überzeugen, dir zu folgen. Also achte auf folgende Dinge in deinem Profil:
- Dein Benutzername und der Name in deinem Profil sollten SEO basiert sein, sprich mit den notwendigen Keywords ausgestattet sein
- Wenn du ein Coach/Berater/Trainer bist, dann empfehle ich dir als Profilbild ein Bild von dir zu wählen. Denn deine Brand hängt von dir ab. Menschen vertrauen Menschen und bauen zu Menschen eine Beziehung auf.
- Zusätzlich benötigt es eine klare BIO in deinem Instagram Profil, die genau sagt, worum es bei dir geht. Wenn du Hilfe beim Aufbau deines Profils haben willst und erfahren willst, was die Growth Rate ist und wie du sie berechnest, dann schau dir gerne mein E-Book Magnetic Profil an.
Schritt 2: Zielgruppe
Du solltest wissen wen du ansprechen möchtest. Und damit meine ich nicht, dass du wissen musst, wie viele Kinder deine Zielgruppe hat (außer es ist wichtig für dein Business bzw. dein Produkt oder gehört mit dazu). Du solltest viel mehr wissen was sie brauchen, damit du darauf deinen Content ausrichten kannst. In meinem E-Book Audience Attractor findest du alles was du brauchst, um deine Zielgruppe raus zu finden und eine Instagram Strategie für sie aufbaust.
Schritt 3: Guter Content
Ich weiß das ist leichter gesagt als getan und viele tun sich schwer damit. Aber bei dem ganzen Content der täglich auf den Social Media Plattformen online geht, muss eine gewisse Qualität her. Lass uns ein Beispiel machen was guten Content ausmacht:
- Mehrwert
- Hat immer einen Takeaway für den User
- Löst ein Problem deiner Zielgruppe
In dem E-Book The Content Roadmap habe ich dir genau aufgezeigt, wie du guten Content erstellst der z.B. genau diese 3 Punkte anspricht und natürlich vieles mehr.
Schritt 4: Deine BIO – dein Versprechen
Zu oft sehe ich Profile, die in der BIO ein Versprechen abgeben, das sich im Content nicht wiederfindet. Wenn ich jetzt z.B. verspreche “Außergewöhnliche Tipps zum fit werden” und ich dann nur das teile, was auch alle anderen teilen, dann wird mir auch keiner folgen, denn ich habe ja Außergewöhnliche Tipps versprochen.
Schritt 5: Sei aktiv mit der Community
Viele konzentrieren sich immer nur auf neue Follower und vergessen ganz diejenigen, die schon da sind. Mach das nicht – sonst verlierst du das was du gewinnst und fängst an zu stagnieren.
Wenn du alle 5 Schritte beachtest, wirst du schon bald deine ersten 100 Follower haben oder vielleicht deine nächsten 100 Follower. Wenn du dabei Hilfe möchtest, kannst du das mit mir in einem Coaching angehen. Dazu hast du die Wahl zwischen Chance to Change oder Full Focus.
✏️ Andere Beiträge
Was mache ich wenn ich bei einem Follower Loop teilgenommen habe?
Du hast an einem Follower Loop teilgenommen, danach herausgefunden dass das gar nicht gut für dich und dein Business ist und suchst jetzt nach einer Lösung? Sprich du möchtest wissen, wie du die Auswirkungen des Follower Loops nun wieder los wirst?Dazu kann ich dir...
5 Schritte für den Community Aufbau auf Instagram
Du hast dir auch schon mal gedacht dass deine Follower doch deine Community sind? Und du verstehst gar nicht was alle immer meinen mit dem Community Aufbau? Dann bist du hier genau richtig, denn ich gebe dir 5 Schritte für den Community Aufbau auf Instagram mit an die...
Blauer Haken auf Instagram – ja oder nein?
"Jetzt kann ja echt jeder den blauen Haken auf Instagram bekommen. Und du bist echt der totale Hans Wurst wenn du dir den blauen Haken auf Instagram kaufst." Diese oder ähnliche Aussagen hört man häufig, seit der blaue Haken auf Instagram gekauft werden kann. Wie...